Need for Speed: Most Wanted (2005)
19.08.2005 17:09, Michael Krosta

Ersteindruck

Auf der Games Convention in Leipzig hatten wir die Gelegenheit uns selbst ein erstes Bild von Need For Speed: Most Wanted zu machen und mit einem fetten BMW M3-GTR und Mazda RX-8 über die Piste zu heizen. Dabei fiel auf, dass bereits diese beiden Fahrzeuge über deutlich unterschiedliche Handlings verfügen: ließ sich der RX-8 noch relativ einfach steuern, hatten wir beim deutlich leistungsstärkeren BMW einige Probleme, den Flitzer gerade auf der Strecke zu halten.

Auch der restliche Fuhrpark wird überwiegend aus super exotischen Fahrzeugen wie dem Porsche Carrera GT oder Lamorghini-Modellen bestehen, wobei jeder Bolide durch optisches Tuning individuell gestaltet werden kann. Dies ist auch bitter nötig, denn sobald ihr einige illegale Rennen absolviert habt, werden die Hüter des Gesetzes auf euch aufmerksam und suchen in den Straßen der groß angelegten Metropole gezielt nach eurem fahrbaren Untersatz. Seid ihr bzw. eure Karre bekannt wie ein bunter Hund, solltet ihr z.B. einen anderen Lack auftragen oder gleich auf ein vollkommen neues Fahrzeug wechseln - immerhin ist es eure Aufgabe, euch auf der Black-List auf den ersten Platz vorzuarbeiten und damit zum meistgesuchten Fahrer illegaler Straßenrennen zu werden.

Zwar gibt es in der Realität zwischen den einzelnen Fahrzeugmodellen in punkto Leistung einige Unterschiede, doch hat man sich bei EA dazu entschlossen, wirklich alle Fahrzeuge wettbewerbsfähig zu halten, so dass ihr auch mit einem vermeintlich unterlegenden Boliden noch Siegchancen habt. Neben der Lachgaseinspritzung könnt ihr auch auf die neue und gelungene Speedbreaker-Funktion zurückgreifen, mit der ihr quasi in Bullet-Time durch enge Kurven sliden oder anderen Verkehrsteilnehmern gerade noch so ausweichen könnt. 

In den Rennen habt ihr nicht nur mit euren direkten Gegnern zu kämpfen, sondern auch mit den Cops, die die Verfolgung aufnehmen, sobald sie Wind von den illegalen Rasereien bekommen. Dabei versuchen die Gesetzenhüter geschickt, euch mit mehreren Wagen einzukesseln oder von der Straße zu drängen, so dass für actionreiche Verfolgungsjagden gesorgt sein wird. Falls ihr glaubt, nach den Rennen gemütlich durchatmen zu können, habt ihr falsch gedacht, denn das Spiel schaltet nach einem Racing-Event sofort in den Roaming-Modus um, in dem ihr innerhalb einer Minute den Cops entkommen und dabei alle Straßen der Stadt frei nutzen müsst.

Zwar überzeugte die von uns angespielte Xbox-Version bereits durch ein gutes Geschwindigkeitsgefühl, doch litt die Optik noch unter extrem starkem Kantenflimmern. Bis zum Release sollte sich in dieser Richtng allerdings noch etwas tun, so dass auch Need For Speed: Most Wanted das Potenzial hat, das hohe Niveau der Serie fortzusetzen. 

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.