Xbox Live Arcade
14.08.2007 05:27, Julian Dasgupta

Das profitable, unbekannte Wesen

Auf dem GameFest 2007 sprach Marc Whitten von Microsoft über deren Xbox Live Arcade-Dienst. Bis zum Ende des Jahres erwarte man 45 Mio. Downloads durch die Nutzer, auch dürften bis dann über 100 Titel im Angebot sein. Das Ganze scheint sich auch für die Entwickler zu lohnen: Whitten zufolge betrug die Ertragrate eines XBLA-Spiels in den vergangenen zwölf Monaten im Schnitt 156 Prozent. Insgesamt seien bisher über 30 Mio. Dollar mit dem digitalen Vertriebsservice umgesetzt worden.

Dass da noch genügend Wachstumspotenzial ist, deuten die bei Gamedaily veröffentlichten Ergebnisse einer Studie an. In 149 von 1800 an einer Onlineumfrage teilnehmenden Haushalten war eine Xbox 360 vorhanden. Und auch wenn 64 Prozent der Nutzer angaben, mit dem System auch online zu spielen, so hatten ganze 30 Prozent noch nie etwas von Xbox Live Arcade gehört. 42 Prozent hatten den Dienst bisher genutzt, um kostenlos ein paar Spiele anzutesten, insgesamt 28 Prozent der Befragten hatten auch schon mal ein Produkt via XBLA erworben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.