Xbox Live Arcade
24.08.2011 14:11, Julian Dasgupta

Microsoft besteht auf 'Gleichheit'

Seit drei Jahren veranstaltet Microsoft den Summer of Arcade auf Xbox Live Arcade. Die Sonderaktion hat mittlerweile noch zwei Schwestern bekommen, die im Winter und im Herbst stattfinden. Für die dort beworbenen Spiele gilt: Sie sind entweder dauerhaft, mindestens aber vier Wochen exklusiv auf jener Plattform erhältlich - siehe u.a. From Dust, Castlevania: Harmony of Dispair, Braid oder Limbo.

Den umgekehrten Fall sieht man bei Microsoft allerdings nicht gerne, berichtet Eurogamer.net , nachdem man dort mal in die Content & Release-Bedingungen für Xbox 360-Produktionen von Drittherstellern reinschauen durfte. Hinsichtlich Retail-Spielen gibt es die Vorgabe, dass die Disk mindestens all die Inhalte umfasst, die auch in den Fassungen für andere Systeme vorhanden sind. Bei XBLA heißt es: Ein Spiel, das auf einer anderen Plattform veröffentlicht wird, muss auch gleichzeitig auf XBLA erscheinen. Sollte das nicht der Fall sein, dann behält sich Microsoft das Recht vor, einen XBLA-Stapellauf zu verweigern.

Auf Anfrage ließ Chris Lewis verlauten:

"Wir sind da etwas voreingenommen, also werden wir natürlich versuchen, unseren Bereich so gut wie möglich abzusichern und exklusive Sachen zu bekommen. Ich kann nicht genauer auf die Bedingungen eingehen, aber ihr könnt davon ausgehen, dass wir darauf aus sind, unseren Vorteil zu maximieren, um sicherzustellen, dass die Situation ausgeglichen ist - und dort, wo möglich, vorteilhaft für uns ist."

Andere Hersteller müssten auf Gleichheit achten - aber natürlich gebe es Umstände, unter denen man auch Exklusives auf Xbox Live bieten möchte. Es könne natürlich sein, dass Microsoft irgendwann auch Spielen den Segen gibt, die zuerst auf dem PSN veröffentlicht werden - er wäre aber überrascht, falls das jemals angestrebt werden sollte, so Lewis.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.