Die Annual Interactive Achievement Awards (IAAs) sind mittlerweile zum 15. Mal verliehen worden. Der große Gewinner der Verleihung war The Elder Scrolls V: Skyrim. Das Rollenspiel von Bethesda Softworks sahnte fünf Auszeichnungen ab, darunter "Spiel des Jahres", "Bestes Rollenspiel", "Outstanding Achievement in Gameplay Engineering", "Outstanding Achievement in Game Direction" und "Outstanding Achievement in Story".
Die Kategorien "Outstanding Achievement in Animation", "Outstanding Achievement in Art Direction" und "Outstanding Achievement in Visual Engineering" konnte sich Uncharted 3: Drake's Deception sichern, während Portal 2 für Musik, Charakter-Design (Wheatley) und "Outstanding Achievement in Connectivity" ausgezeichnet wurde. Neben Call of Duty: Modern Warfare 3 als Actionspiel des Jahres, Forza Motorsport 4 als Rennspiel des Jahres und Batman: Arkham City als Action-Adventure des Jahres wurde Bastion als Download-Spiel des Jahres und Orcs Must Die! als Strategiespiel/Simulation des Jahres prämiert. Nachfolgend die Liste aller Gewinner:
Outstanding Achievement in Original Music Composition Portal 2
Outstanding Achievement in Sound Design Battlefield 3
Outstanding Achievement in Story Elder Scrolls V: Skyrim
Outstanding Character Performance Portal 2 - Wheatley
Downloadable Title of the Year Bastion
Casual Game of the Year Fruit Ninja Kinect
Social Networking Game of the Year The Sims Social
Role-Playing/Massively Multiplayer Online Game of the Year Elder Scrolls V: Skyrim
Outstanding Innovation in Gaming Skylanders Spyro's Adventure
Sports Game of the Year FIFA 12
Racing Game of the Year Forza Motorsport 4
Fighting Game of the Year Indizierter Titel
Strategy/Simulation Game of the Year Orcs Must Die!
Family Game of the Year LittleBigPlanet 2
Mobile Game of the Year Infinity Blade II
Handheld Game of the Year Super Mario 3D Land
Adventure Game of the Year Batman: Arkham City
Outstanding Achievement in Online Gameplay Star Wars: The Old Republic
Outstanding Achievement in Connectivity Portal 2
Action Game of the Year Call of Duty: Modern Warfare 3
Outstanding Achievement in Animation Uncharted 3: Drake's Deception
Outstanding Achievement in Art Direction Uncharted 3: Drake's Deception
Outstanding Achievement in Visual Engineering Uncharted 3: Drake's Deception
Outstanding Achievement in Gameplay Engineering Elder Scrolls V: Skyrim
Outstanding Achievement in Game Direction Elder Scrolls V: Skyrim
Game of the Year Elder Scrolls V: Skyrim
"Titles were played and evaluated by members of the Academy's Peer Panels. The panels are comprised of the game industry’s most experienced and talented men and women. Each panel is responsible for evaluating one award category. Interactive Achievement Award recipients are determined by a vote of qualified Academy and IGDA members. Award voting is confidential, conducted online and supervised and certified by VoteNet Solutions, Inc. The integrity of the system, coupled with a broad-based voting population of AIAS members, makes the Interactive Achievement Awards the most credible, respected and recognized awards for interactive entertainment software."
Koragon hat geschrieben:Beste Story für Skyrim? Naja... Selbst wenn alle Quests hier mit einfließen (es gab definitiv mehrere richtig gute), die beiden (vermeintlich) wichtigsten Storystränge (Drachen und Bürgerkrieg) waren einfach nicht gut genug, als dass diese Auszeichnung gerechtfertigt wäre. Die Story um die Drachen war maximal Standard-Fantasyklischee-Kost und die Geschichte um den Kampf zwischen Imperium und Stormcloaks war herber Mist (um nicht zu sagen uninspirierte K**ke, verzeihung). Aber ich raff eh nicht, wie man Skyrim so abfeiern kann. Ein tolles Spiel, keine Frage, aber überhyped, als wäre es der Gamingmessias in Spieleform.
Naja, wenn man noch die ganzen Bücher usw. dazu nimmt, dann ist das schon berechtigt. Die Elder Scrolls Reihe erzählt seine Geschichte und Geschichten eben anders als andere Spiele.
Beste Story für Skyrim? Naja... Selbst wenn alle Quests hier mit einfließen (es gab definitiv mehrere richtig gute), die beiden (vermeintlich) wichtigsten Storystränge (Drachen und Bürgerkrieg) waren einfach nicht gut genug, als dass diese Auszeichnung gerechtfertigt wäre. Die Story um die Drachen war maximal Standard-Fantasyklischee-Kost und die Geschichte um den Kampf zwischen Imperium und Stormcloaks war herber Mist (um nicht zu sagen uninspirierte K**ke, verzeihung). Aber ich raff eh nicht, wie man Skyrim so abfeiern kann. Ein tolles Spiel, keine Frage, aber überhyped, als wäre es der Gamingmessias in Spieleform.
Orcs must die eine Strategie/Simulation des Jahres? Das Spiel hat mit Strategie so viel zu tun wie UnrealTournament! Ein Kloppspiel, dass dank viel zu begrenzter Falleneinbindung alles an Strategie vermissen lies! Und selbst als Kloppspiel hats nicht richtig funktioniert! Und "Infinity Blade 2" als Mobilegame des Jahres zu küren ist auch mehr als fragwürdig! Eigentlich sollte die Gewinnertrophäe "Best Mobilegame in technology" oder sowas ähnliches heißen! Abseits der tollen Grafik hat Infinity Blade trotz durchaus vorhandenem Spielspaß herzlich wenig zu bieten! Und hey ich liebe Skyrim, aber outstanding in Story war da nix! Wird für ein ElderScrolls zwar toll erzählt, aber da waren Titel wie DeusEx: 3 doch deutlich interessanter! Wirkt fast so, als hätte die Jury gar nicht alle Titel 2011 aufm Plan gehabt!