Frankfurter Rundschau: Großer Artikel über Spiele-Ausstellung - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler: Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Frankfurter Rundschau: Maske und Rausch

Die Frankfurter Rundschau widmet der Spiele-Ausstellung des Dresdner Hygiene-Museums (wir berichteten) einen großen Artikel, der sowohl die Art der Präsentation als auch den spielekulturellen Zusammenhang beleuchtet.

Dabei geht der Autor auch auf das theoretische Fundament der Ausstellung ein, die sich an die Gliederung der Spieltheorie des französischen Kulturphilosophen Roger Caillois hält: Wettkampf, Zufallsspiele, Identitätsspiele und Rauschspiele. Allerdings kritisiert er zum einen das Fehlen der letzten Kategorie (Rauschsspiel), die zugunsten der Strategiespiele aufgegeben wurd, und zum anderen den moralischen Unterton, der sich im Bereich Glücksspiel zeigen würde.


Kommentare

agony78 schrieb am
Die Sächsische Zeitung widmete der Spieleausstellung übrigens auch einen großen Bericht. Ich denke, der Artikel wird in vielen lokalen/regionalen Zeitungen erscheinen... ;)
ciao,
Sven
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die <A href="http://www.frankfurter-rundschau.de/res ... cnt=622147" target=_blank>Frankfurter Rundschau</A> widmet der Spiele-Ausstellung des Dresdner Hygiene-Museums (wir <A href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=38321" target="">berichteten</A>) einen großen Artikel, der sowohl die Art der Präsentation als auch den spielekulturellen Zusammenhang beleuchtet. <BR><BR>Dabei geht der Autor auch auf das theoretische Fundament der Ausstellung ein, die sich an die Gliederung der Spieltheorie des französischen Kulturphilosophen Roger Caillois hält: Wettkampf, Zufallsspiele, Identitätsspiele und Rauschspiele. Allerdings kritisiert er zum einen das Fehlen der letzten Kategorie (Rauschsspiel), die zugunsten der Strategiespiele aufgegeben wurd, und zum anderen den moralischen Unterton, der sich im Bereich Glücksspiel zeigen würde.<BR><BR><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=38324" target="_blank">Frankfurter Rundschau: Großer Artikel über Spiele-Ausstellung</a>
schrieb am

Facebook

Google+