Guardian Unlimited
27.01.2005 11:23, Jörg Luibl

Burnout für Game-Designer?

Im britischen Guardian gibt es derzeit ein interessantes Spielkultur-Weblog von Keith Stuart. In "Do game designers burn out like rock stars? " fragt er sich, ob die Riege der großen Spiele-Entwickler-Stars so langsam ein ähnliches Schicksal erleidet wie die der Rockstars. Gibt`s Parallelen zwischen den Protagnoisten in der Games- und Musikbranche?

Was passiert z.B., wenn die Quelle der Inspiration versiegt? Wenn bekannte Designer wie John Carmack plötzlich in eine Art Midlife-Crisis geraten und ähnlich wie David Bowie und andere  Spiele bzw. Alben herausbringen, die technisch extravagant, vielleicht sogar experimentell, aber inhaltlich fade sind? Doom 3 wird hier von Keith Stuart als Beispiel genannt.

Sterben Spiele-Götter wie Molyneux bald aus? Interessant der Hinweis darauf, dass sich die Wünsche der zockenden Masse einfach nicht mit dem Wesen eines kreativen Star-Designers vereinbaren lassen. Die Branche lebt mit Titeln wie Need For Speed: Underground 2  bereits Popkultur, ist hip, ist cool und funky, aber: "Da street’ is no place for our game design gods. The kids are atheists nowadays."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.