Halo 3
20.11.2008 02:01, Julian Dasgupta

Fixer von Disk

Eine der Neuerungen, die die New Xbox Experience mit sich bringt, ist die Option, ein Spiel komplett auf die Festplatte der Xbox 360 zu kopieren - die Disk dient dann nur noch als Kopierschutz beim Starten des Spiels. Neben verbesserten Zugriffszeiten, die sich besonders bei Spielen wie Fable II bemerkbar machen, wird so auch der Geräuschpegel der Konsole gesenkt, da sich die DVD nicht mehr im Laufwerk dreht.

Wer allerdings nur auf die Ladezeiten schielt, sollte im Falle von Halo 3 Abstand von einer Festplatteninstallation nehmen: Der Shooter lässt sich dann nämlich beim Laden in der Regel mehr Zeit. Den Grund dafür erläutert Bungie auf der eigenen Webseite . Ist eine Festplatte vorhanden, so nutzt das Spiel die so genannte Utility-Partition, um Daten zwischenzuspeichern. Jener Cache kann schließlich schneller geladen werden als die Daten von der Disk.

Der Cache-Vorgang findet auch statt, wenn das Spiel auf der Festplatte installiert wurde - ein Automatismus, der einfach damit zusammenhängt, dass die NXE-Funktion zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht exisitierte und dementsprechend nicht berücksichtigt werden konnte. Hardwaretechnisch bedingt fällt der Kopiervorgang von Partition zu Partition länger aus als das Bewegen der Daten von der DVD zu jener Cache-Partition. Ist eine Karte bereits im Cache, fallen die Ladezeiten in beiden Fällen dann gleich lang aus.

Einen Patch wird es nicht geben: Die erforderliche Code-Anpassung wäre nicht nur aufwändig, sondern würde auch diverse Risiken mit sich bringen, so Bungie. Außerdem wolle man sich lieber auf Halo 3: Recon und die anderen, noch nicht angekündigten Projekte konzentrieren..

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.