Age of Conan: Unchained
08.10.2008 02:51, Julian Dasgupta

Funcom gibt sich reumütig

"Rückblickend ist es immer einfach, schlau zu sein", gesteht Jørgen Tharaldsen von Funcom im Gespräch mit MTVs Multiplayerblog ein. Man sei sich durchaus bewusst, dass die Spieler aufgrund der Abwesenheit einiger in Aussicht gestellter Features enttäuscht seien. Manche Ideen habe man schon vorher gestrichen, weil sie nur auf dem Papier gut funktioniert hätten, andere Aspekte wären aus Zeit- und Ressourcenmangel nicht das geworden, was man sich eigentlich erhofft hatte. Deswegen wolle sich das Team nun darum bemühen, das Beste aus der Situation zu machen.

Blizzard hatte vor einigen Wochen verlauten lassen, dass 40 Prozent der Spieler, die World of Warcraft wegen Age of Conan verlassen hatten, mittlerweile wieder auf den Platzhirsch im MMOG-Genre setzen. Tharaldsen merkt an, dass es ganz normal sei, dass Nutzer zwischen den Spielen wechseln. Funcom hoffe, dass die Spieler, die nun in anderen Titeln unterwegs sind, sich irgendwann mal wieder blicken lassen - in erster Linie wolle man aber im Moment die derzeitigen Nutzer zufriedenstellen. Abtrünnige Hobby-Barbaren  dürfen wohl irgendwann mal wieder kurzzeitig kostenlos reinschnuppern.

Wäre es nicht besser gewesen, das Spiel ein paar Monate später zu veröffentlichen?

"Eigentlich sollte ich da der Tradition entsprechend sagen: 'Es kam so raus, wie es geplant war.' Aber ich denke, Hardcore-MMO-Spieler haben gehört, vielleicht auch gesehen, dass Conan mit ein paar Monaten Extrazeit ein besseren Spiel geworden wäre. Wir sind mit Sicherheit nicht die Ersten oder die Letzten, die bei einem MMO-Spiel solch ein Fazit ziehen müssen, aber das ist keine Entschuldigung. Manche unserer Features hätten von Anfang an besser funktionieren müssen."

Es werde nicht einfach sein, Abonnenten für sich zu gewinnen, sagt Tharaldsen mit Verweis auf Warhammer Online und World of WarCraft: Wrath of the Lich King . Die Fantasy-MMORPG-Landschaft könne man aber insgesamt recht gut bis zum Jahr 2011 abschätzen. Spiele wie WoW, Warhammer Online, Der Herr der Ringe Online , Guild Wars , Everquest und Conan seien etabliert - es gebe ansonsten nicht viele größere Titel, die in dem Zeitraum noch veröffentlicht werden. Funcom habe also durchaus "solide Chancen".

Die einst versprochene Xbox 360-Umsetzung des Spiels dürfte noch ein Weilchen auf sich warten lassen, so sie denn überhaupt erscheint - es gebe zwar ein "Team von Spezialisten", das sich derzeit mit der Portierung beschäftigt, der Großteil der Entwickler konzentriere sich derzeit aber auf die PC-Fassung.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.