Age of Conan: Unchained
20.02.2010 13:24, Marcel Kleffmann

Anstehende Veränderungen

Nachdem kürzlich das Update 1.06 mit dem "Gilden-Ansehen" und der "Raid-Instanz Thoth-Amons Festung" zum Online-Rollenspiel hinzugefügt wurde, spricht Craig 'Silirrion' Morrison (Age of Conan Game Director) in seinem monatlichen Brief über die unmittelbare Zukunft, nennt Details zur Erweiterung und thematisiert einige größere Veränderungen:

Was liegt vor uns?

Die Erweiterung ist zwar der nächste große Schritt für das Spiel, aber vorher wird es noch ein Wartungsupdate geben, um die Live-Server auf die kommende Erweiterung vorzubereiten. Das Ganze findet in Form des Updates 1.07 für die Live-Server statt. Anders als bei den meisten größeren Updates findet diesmal der Hauptteil der Neuerungen sozusagen "unter der Motorhaube" statt. Wir implementieren dabei alles Notwendige, damit die Erweiterung erscheinen kann. Dadurch können wir auch einige Systeme schon vor der eigentlichen Erweiterung einbauen. Eine Vielzahl neuer Codesysteme muss integriert und vorbereitet werden, sowohl bei den Konten (damit wir beispielsweise feststellen können, wer die Erweiterung spielt und wer nicht) als auch beim Gameplay.

Wir haben den tatsächlichen Veröffentlichungstermin zwar noch nicht bekannt gegeben, weil dieser vom Abschluss der Vorbestellungsangebote und der Verkaufspläne abhängt, aber die Erweiterung selbst wird offiziell die Version 2.0 sein und relativ bald (falls alles glattläuft) nach dem Update 1.07 erscheinen. Das soll aber nicht heißen, dass es bei 1.07 nichts geben wird, was euch auffallen wird...

Die Erweiterung: Wachstum und Reise

Eine der Herausforderungen bei der Erstellung einer Erweiterung ist die Verteilung der Spieler. Bei jeder Erweiterung, die eher neue Inhalte als Systemveränderungen bringt, werden zahlreiche neue Gameplay-Gebiete hinzugefügt, die Spieler erkunden können. Die Länder von Khitai sind sehr groß, und wir wollten sicherstellen, dass die Spieler ausreichend Reisemöglichkeiten haben. Spieler sollen ihre Zeit hauptsächlich mit Spielen verbringen, statt nur von einem Ort zum anderen zu kommen.

Am Veteranen-System konnten wir erkennen, dass die neuen Weg- und Rückruf-Gegenstände, die bei weitem beliebtesten waren. Also haben wir uns die Reisemöglichkeiten genauer angesehen. Es wird in diesem Bereich Neuerungen und Verbesserungen geben, damit die Spieler eine größere Bandbreite an Optionen haben.

Bei unseren Überlegungen kamen wir zu dem Schluss, dass die Reise zwischen Gebieten auch bisher schon ziemlich gut geregelt war. Worum wir uns verstärkt kümmern wollten, war das Reisen innerhalb eines Spielfelds. Ihr werdet also im nächsten Update mehr Reisemöglichkeiten innerhalb der Spielfelder selbst haben. In allen größeren Außenposten und Quest-Zentren wird es neue NPCs geben - Fuhrleute, mit deren Hilfe Spieler zu den wichtigen Orten des Spielfelds fahren können. Im Eiglophianischen Gebirge befindet sich dieser neue NPC zum Beispiel in dem Dorf Dinog. Er bietet einfache Fahrten zu Orten wie der Jagdhütte, dem Ymir-Pass oder Yakhmars Höhle an.

Daneben wird es verbrauchbare Rückruf-Gegenstände zu kaufen geben, mit deren Hilfe ihr zur zentralen Örtlichkeit des Spielfelds zurückkehren könnt. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Spieler jeden Ort immer ohne Zeitaufwand erreichen können. Deshalb konzentriert sich das System auf die Quest-Zentren, und darum sind die Rückruf-Gegenstände verbrauchbar. Ihr müsst die Zentren nach wie vor erst erreichen und dazu das Spielfeld erkunden, aber uns war daran gelegen, dass Spieler nicht das Gefühl haben, ihre Spielzeit würde hauptsächlich durch Reisen bestimmt. Die Spielfelder der Erweiterung sind große Gebiete, und wir sind sicher, dass die Spieler immer noch Spaß daran haben werden, sie zu erkunden. Die Neuerungen sollen lediglich dafür sorgen, dass Spieler das Gameplay genießen und sich auf die Action konzentrieren können.

Offline-Fortschritt

Ein weiteres neues Feature, das während der Erweiterungsupdates auf alle Spieler zukommt, ist eine kleine, aber bedeutsame Neuerung für Abonnenten (für Gastspieler ist sie nicht verfügbar). Es handelt sich um ein neues System für den Offline-Fortschritt. Wir halten das Tempo des Stufenaufstiegs im Spiel derzeit für durchaus gelungen, aber wir wissen auch, dass Spieler gerne verschiedene Charaktere spielen und andere Klassen ausprobieren möchten und dann sozusagen nicht mehr "Schritt halten" können. Das neue System gewährt Spielern zusätzliche Stufen, die sie mit der Zeit ansammeln und bei der Charaktererstellung an ihre Charaktere verteilen können. Das Ganze ist nicht zum "Powerleveln" gedacht (außerdem würde es etwa neun Monate dauern, um einen Charakter nur mit dieser Methode auf die Maximalstufe zu bringen, ... und auch das wird vielleicht noch erhöht). Spieler sollen einfach die Chance bekommen, mit der Zeit zusätzliche Stufen für ihre Charaktere zu erhalten und zu verteilen.

All diese Möglichkeiten sind natürlich vollkommen freiweillig. Ihr werdet im Charakterfenster selbst bestimmen können, wo und wann ihr diese Extra-Stufen zuteilen wollt.

Es ist ein kleiner Bonus für Abonnenten und keinesfalls ein Ersatz für das tatsächliche Spielen - wir wollten einfach so etwas wie einen ständigen Bonus für Abonnenten einbauen.  Wenn ihr also Urlaub macht oder mal eine Spielpause einlegt, findet ihr bei eurer Rückkehr ein paar Extrastufen, die ihr auf eure Lieblingscharaktere verteilen könnt.

Zum Schluss

Bei der GDC in San Francisco im März wird es eine Demonstration der Erweiterung für die Presse geben. Wir wollen Inhalte und Features zeigen sowie einige der großartigen Orte und Begegnungen, die euch erwarten, wenn Rise of the Godslayer erscheint.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.