von Marcel Kleffmann,

Age of Conan: Ein Blick in die Zukunft

Age of Conan: Unchained (Rollenspiel) von Eidos, Funcom
Age of Conan: Unchained (Rollenspiel) von Eidos, Funcom - Bildquelle: Eidos, Funcom
Im "Brief des Game Directors" beschreiben die Entwickler, welche Veränderungen und Neuerungen in Zukunft bei Age of Conan anstehen. Es geht u.a. um die Serverzusammenlegungen und die Einzelserver-Technologie (vgl. mit The Secret World), die Drachenkamm-Inhalte, "Unchained"-Versionen einiger älterer Dungeons, PvP-Überarbeitungen und das Handwerkssystem.

Serverzusammenlegungen und Einzelserver-Technologie
"Mit das größte Anliegen der Community war die Konsolidierung der Spielerbasis. Viele hofften auf die Implementierung der Einzelserver-Technologie, wie sie bei The Secret World Anwendung findet. Wir haben in den letzten Monaten gründlich recherchiert, was dafür erforderlich wäre, und eine Reihe grundlegender Schritte beschlossen, die es uns erlauben, einen Großteil der Funktionalität von The Secret World zu erreichen.

  • Phase 1 - Zusammenlegung der Server am selben physikalischen Ort. Damit sind die EU- und US-Server zusammen, was eine Grundvoraussetzung für die Einzelserver-Technologie ist.
  • Phase 2 - Zusammenlegung von Servern mit den gleichen Regeln - derselbe Vorgang wie in der Vergangenheit: Alle PvE-Server werden zu einem einzigen riesigen PvE-Server zusammengelegt, und dasselbe erfolgt für PvP-Server. Und ja, das bedeutet auch, dass die EU- & US-Server zusammengelegt werden.

    Für "Blut und Ruhm"-Server müssen wir noch weitere Überlegungen anstellen - die Frage lautet, ob wir Änderungen am Design vornehmen, um sie attraktiver zu machen, oder ob wir sie einfach schließen. Ersteres wäre mir lieber, aber das ist natürlich die teurere Lösung. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werden wir euch darüber informieren.
  • Phase 3 - Implementierung der Cross-Server-Netzwerklayer - dadurch sind endlich serverübergreifende PvP- und PvE-Wartelisten möglich! Das ist der schwierigste und fehleranfälligste Schritt des gesamten Prozesses - es ist nicht damit getan, einfach den Code von TSW rauszureißen und in Conan zu stopfen. Aber wenn die ersten beiden Phasen erfolgreich abgeschlossen sind, sollte uns das gelingen – und wenn man sich die großartigen Ergebnisse bei TSW ansieht, kann ich es kaum erwarten, das auch live bei AoC zu haben. Alle Phasen erfordern, dass die Server heruntergefahren werden, und wir würden gerne so bald wie möglich damit beginnen. Ihr könnt mit diesen Änderungen im Laufe des Mais rechnen."

Drachenkamm-Inhalte
"Die Windungen von Ubah Kan und Das glitschige Chaos: Diese beiden Dungeons für sechs Spieler sind jetzt in Produktion und gehen im Mai auf die Testlive-Server. Bei Das glitschige Chaos gibt es umfassendere Animationen, und es könnte sich verspäten, je nachdem, ob wir die Kapazitäten frei bekommen, um den Boss fertigzustellen.

Raid "Palast von Cetriss" & Minispiel: Beide sind noch in einer Frühphase der Produktion und werden wohl erst in einigen Monaten erscheinen."


Unchained & PvP-Überarbeitungen
"Neben den Drachenkamm-Inhalten sind auch die "Unchained"-Versionen einiger der älteren Unter-80-Dungeons fast fertig. Wir werden also in den nächsten Monaten mehrere Dungeons in der Unchained-Serie veröffentlichen, darunter Krähennest, Eisenturm, Xibaluku, Schlachthauskeller, Attilius' Anwesen und Atzels Festung.

Unchained-PvP ist gleichbedeutend mit einem ausgeglichenen Spielfeld für alle - von Gratis-Spielern bis zu Hardcore-Veteranen. Wir werden einen neuen Minispiel-Grad einführen, den Unchained-Grad, dem jeder beitreten kann - er erhält dann automatisch passende Ausrüstung und Werte. An dem exakten Ablauf arbeiten wir noch (wie funktionieren AAs, bekommt jeder alle Fähigkeiten usw.), aber ihr bekommt weitere Infos, sobald wir uns der Fertigstellung nähern.

Das Ganze dient mehreren Zwecken: Erstens ermöglicht es neuen Spielern, direkt in hochstufiges PvP einzusteigen, wodurch sie ihre Fähigkeiten entwickeln können, ohne von Spielern mit optimaler Ausrüstung völlig dominiert zu werden.

Mit etwas Glück erhöht sich auch die Population von PvP-Spielern in den Minispielen - Veteranen können sich mit anderen zusammentun und ihre Erfahrung weitergeben. Und schließlich ist es eine Rückkehr zu dem fähigkeitenbasierten PvP-System, das sich Spieler in der Vergangenheit oft gewünscht haben.

Daneben wird es in dem Patch-Zyklus mit den Unchained-Updates auch noch einige Änderungen an den Wachen im offenen PvP geben, um bessere Kämpfe in der offenen Welt zu ermöglichen."


Handwerkssystem
"Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um das Update, das von den Spielern am sehnlichsten erwartet wird, und leider gibt es dazu schlechte Nachrichten. Je intensiver wir uns mit dem System beschäftigen, desto klarer wird uns, wie viel Arbeit wir bis zur Fertigstellung noch vor uns haben - dieses Feature ist davon noch Monate entfernt. Ich will versuchen, euch einige Insider-Informationen darüber zu geben, wie die Sache im Moment aussieht.

Die Funktionalität in unseren internen Builds ist bereits gegeben: Man kann Gegenstände zerlegen (allerdings nicht alle) und kombinieren, und man kann Rezepte entdecken. Aber es fehlt noch der Großteil des Hintergrunds, der dafür sorgt, dass das Ganze mit dem Spiel und den Spielmechaniken harmoniert. Dazu muss beispielsweise das Gildenansehen-System aktualisiert werden, damit es das neue Handwerkssystem benutzt. Gleiches gilt für Schlachtburgen, Gildenstädte und sogar das vielgeliebte PvP-Spiel Schreine von Bori. Alle diese Features interagieren mit dem alten Handwerkssystem und brauchen Updates auf das neue System.

Außerdem hat das Team im Verlauf der Entwicklung von The Secret World begonnen, ein neues Tool zur Erstellung von Gegenständen zu benutzen. Dieses Tool heißt Gaia und ist verantwortlich für alle neuen Gegenstände in Age of Conan und The Secret World. Allerdings hat Age of Conan früher einen anderen Editor zur Gegenstanderzeugung verwendet, und das neue Handwerkssystem kann mit diesem Editor erstellte Gegenstände nicht zerlegen. Wir müssen Zeit darin investieren, alle Gegenstände aus diesem Editor nach Gaia zu exportieren - und dann zu testen, in der Hoffnung dass alles wie gewünscht funktioniert.

Und dann gibt es natürlich noch Hunderte von Quests, die mit dem derzeitigen Handwerkssystem arbeiten. Wir müssen sie entfernen und durch etwas anderes ersetzen. Das neue System wird große Freiheiten bieten und außer einigen Tutorials kaum Quests erfordern- aber wir müssen die Inhalte ersetzen, die wir aus dem Spiel entfernen. Das ist natürlich keine zeitkritische Aufgabe und kann im Laufe der Zeit erfolgen, aber dennoch bleibt es ein Teil der zu erledigenden Arbeit.

Und noch ein letzter Punkt: Das neue System benutzt einen neuen Ressourcentyp, der verhindern soll, dass ständig Gegenstände erstellt werden. Diese Ressource gibt es derzeit nur als Code, aber wir haben noch kein Menü, das dem Spieler Abklingzeiten bzw. deren Ablauf anzeigt. Darum müssen wir also auch das noch erledigen."


Letztes aktuelles Video: The Secrets of Dragons Spine-Update

Quelle: Funcom

Kommentare

CLass schrieb am
Nightred hat geschrieben:Gerade das Handwerkssystem ist ein Krampf für sich, leider.
Ansonsten hatte ich mit AoC immer irgendwie Pech gehabt.
Hatte damals den Early Access gekauft und 3 Tage uncut, dann wurde es cut bei mir und ich kaufte es noch mal, diesmal aus England.
Dann kaufte ich mir später das AddOn und später noch mal das Spiel + AddOn um es auch bei Steam zu haben. Eine Woche später wurde es dann Free2Play und ich konnte die Inhalte des AddOns nicht mehr spielen, obwohl ich sie quasi dreimal gekauft hatte. ^^
Ne, ne, ich denke AoC kann man begraben.
Oh shit! Das ist wirklich Pech, hatte mir vor einem jahr oder so die Boxed Version bei Amazon für 3,50? (Neu!) geordert und das hat sich allein wegen der Box gelohnt hehe..bin aber irgendwie nie über Level 20 Hinausgekommen, wollte es die Tage nochmal über Steam testen, sind da noch Leute aktiv? Mochte das Conan Universum immer recht gerne...wäre schade drum!
Nightred schrieb am
Gerade das Handwerkssystem ist ein Krampf für sich, leider.
Ansonsten hatte ich mit AoC immer irgendwie Pech gehabt.
Hatte damals den Early Access gekauft und 3 Tage uncut, dann wurde es cut bei mir und ich kaufte es noch mal, diesmal aus England.
Dann kaufte ich mir später das AddOn und später noch mal das Spiel + AddOn um es auch bei Steam zu haben. Eine Woche später wurde es dann Free2Play und ich konnte die Inhalte des AddOns nicht mehr spielen, obwohl ich sie quasi dreimal gekauft hatte. ^^
Ne, ne, ich denke AoC kann man begraben.
schrieb am
Age of Conan: Unchained
ab 8,77€ bei