Disney Interactive Studios
05.05.2011 00:47, Julian Dasgupta

Einschnitte bei Black Rock?

Der Zeitraum rund um die Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen ist durchaus heikel für manch Angestellten eines börsennotierten Unternehmens, werden dort doch nicht selten Entlassungen verkündet. Das ist auch im Falle von Disney Interactive nicht anders.

Nachdem der Konzern im Rahmen einer Neuausrichtung die Core-Sparte bereits reichlich gestutzt hatte, setzt man die Schere jetzt wohl bei Black Rock Studio (Split/Second, Pure) an. Wie Eurogamer.net erfahren haben will, sollen in den kommenden Tagen insgesamt 40 Stellen gekürzt werden. Die Rennspielspezialisten sollen zukünftig nur noch aus einem einzigen Team bestehen.

Laut Angaben jener Quelle hatte die Hälfte des Studios schon seit Dezember im Prinzip nichts mehr zu tun gehabt, da Disney die Entwickler nicht mit neuen Projekten versorgt und die Ideenfindung nicht gut funktioniert hat. Split/Second 2 habe sich schon in der Pre-Production befunden, sei aber in jenem Monat eingestampft worden. Das Spiel habe nicht in die Freemium-Strategie des Mutterkonzerns gepasst - die Entwickler hatten zuletzt tatsächlich versucht, jenes Konzept irgendwie in die Raserei einzubauen. Eine Konzeptwoche mit mehreren kleinen Teams sei dann ebenso fruchtlos gewesen wie eine später abgehaltene Freemium-Woche.

Der unbeschäftigte Teil des Studios habe schon seit einiger Zeit mit Entlassungen gerechnet, deswegen sei jetzt auch niemand wirklich überrascht. Viele davon seien glücklich, die Phase des Nichtstuns hinter sich lassen zu können und sogar eine Abfindung zu bekommen.

Die anderen Mitarbeiter von Black Rock würden derzeit an einem "neuen und gewagten" Projekt werkeln. Die Quelle gehe davon aus, dass Disney es als Risiko erachtet hätte, das zweite Team ebenfalls auf jene Produktion anzusetzen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.