Disney Interactive Studios
29.01.2013 22:42, Julian Dasgupta

Junction Point geschlossen, Spector weg

Das, was gestern bereits durch die Gerüchteküche gegeistert war, wurde heute von Disney Interactive bestätigt : Die Spielesparte des Medienkonzerns schließt Junction Point Studios. 

Das 2005 von Warren Spector seinem einstigen Looking Glass-Kollegen Art Mint gegründete Studio war 2007 von Disney übernommen worden und hatte seitdem Micky Epic sowie Micky Epic: Die Macht der 2 entwickelt. Während der erste Teil sich noch einigermaßen verkaufen konnte, und dennoch die hohen Erwartungen des Unternehmens vermutlich nicht ganz erfüllte, schnitt der Nachfolger in jeder Hinsicht schlechter ab: Neben niedrigeren Wertungen musste Disney auch einen deutlich kleineren Absatz verkraften, obwohl das Spiel im Gegensatz zum Vorgänger gleich auf vier Plattformen veröffentlicht worden war. 

Gegenüber Wired bestätigte man, dass Warren Spector keine andere Funktion bei Disney übernehmen, sondern das Unternehmen verlassen wird.

Wirklich überraschend kam die Schließung nicht angesichts der schlechten Zahlen und des Umstandes, dass Disneys mäßige Bilanz im Spielebereich bereits in der Schließung von Black Rock und Propaganda Games resultierte. Der Hersteller hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, sicher eher auf Casual- und Social-Gefilde zu konzentrieren und bei anderen Lizenzvorhaben eher mit anderen Publishern zu kooperieren. Ebenso vielsagend: Nach der Fertigstellung hatte man die Angestellten von Junction Point quasi in den Zwangsurlaub geschickt, der nochmals verlängert wurde und erst heute enden sollte. Mit der einst angekündigten PC-Version von Micky Epic 2 sollte man vermutlich nicht mehr rechnen aufgrund der aktuellen Geschehnisse.

Update: Per Facebook hat Spector einen Abschiedsbrief veröffentlicht, in dem er sich bei seinen einstigen Kollegen, aber auch bei seinem bisherigen Brötchengeber bedankt. Mit der Arbeit am Micky-Duo und den darin integrierten Charakteren sei für ihn auch ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Er sei sich im Klaren, dass die Spiele eine polarisierende Wirkung gehabt hätten -  er empfinde dennoch nichts als Stolz auf das, was man in den vergangenen Jahren geleistet hat.

"I said to myself as Junction Point embarked on the Epic Mickey journey that, worst case, we'd be "a footnote in Disney history." Looking back on it, I think we did far better than that. With Mickey Mouse as our hero, we introduced a mainstream audience to some cool "core game" concepts... and, most especially, we restored Oswald the Lucky Rabbit to a place of prominence."

Über seine eigene Zukunft sagt Spector: "Let's just say, now it's time to move on to the next adventure. I honestly don't know what that will be yet, so don't ask."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.