von Jan Wöbbeking,

Disney Interactive: Ron Gilbert möchte Rechte für LucasArts-Klassiker zurückkaufen

Disney Interactive Studios (Unternehmen) von Disney
Disney Interactive Studios (Unternehmen) von Disney - Bildquelle: Disney
Disney will in Zukunft nur noch Lizenzen vergeben, statt selbst Videospiele zu entwickeln - das verkündete das Unternehmen vor zwei Wochen im Rahmen der Einstellung von Disney Infinity. Adventure-Veteran Ron Gilbert will die Gelegenheit offenbar beim Schopf packen und die Rechte zu geliebten Adventure-Reihen wie Monkey Island oder Maniac Mansion zurückkaufen. Auf Twitter schlug er gestern öffentlich folgenden Deal vor: "Liebes @Disney, jetzt, da ihr keine Spiele mehr macht, bitte verkauft mir die Markenrechte zu Monkey Island und Mansion Mansion [sic!]. Ich bin auch bereit, richtiges echtes Geld für sie zu zahlen!"





Nach Disneys Übernahme von Star-Wars-Besitzer LucasFilm schloss der Konzern die ehemalige Adventure-Schmiede LucasArts. Gilbert spekulierte bereits damals im Magazin Game Informer über seine (als eher gering eingeschätzen) Chancen, die Markenrechte zu den Klassikern zurück zu bekommen. Momentan arbeitet Gilbert am per Kickstarter unterstützten Retro-Adventure Thimbleweed Park.
Quelle: Twitter, GameInformer.com

Kommentare

Chayaen schrieb am
Hab irgendwo mal von einen Disney Internen gelesen, es würden niemals Lizensen verkauft werden. Selbst, wenn damit aktuell kein Geld verdient wird. Disney möchte sich damit immer alle Möglichkeiten offen halten, falls ein Trend zurückkehrt. Was gar nicht so doof ist.
johndoe1824162 schrieb am
Ich glaub das wird nix mehr mit den alten Säcken. Die letzten Spiele von Gilbert waren eher meh. Und Broken Age konnte auch nicht ansatzweise an die Klasse alter Lucas-Adventures heran reichen.
Pioneer82 schrieb am
MannyCalavera hat geschrieben:Ich schon :mrgreen:
Spoiler
Show
Das ist die Story von Uncharted 4, in dem es ein Easter Egg gibt: Guybrush Threepwood

Args ich hab auf den Spoiler geklickt, tut euch einen gefallen und tut es nicht
@Topic
Ich hätt gern ein neues Monkey Island im Stil von 1-3 (Ja auch 3 war nice trotz Storybruch ^^)
MannyCalavera schrieb am
Ich schon :mrgreen:
Spoiler
Show
Das ist die Story von Uncharted 4, in dem es ein Easter Egg gibt: Guybrush Threepwood
schrieb am