Action-Rollenspiel
Entwickler:
Release:
03.09.2013
15.05.2012
03.09.2013
kein Termin
kein Termin
Test: Diablo 3
84

“Saubere Umsetzung der Beutehatz, die technische Defizite mit sinnvollen mechanischen Ergänzungen sowie einem motivierenden Mehrspieler-Modus mit vier Spielern on- und/oder offline wett macht.”

Test: Diablo 3
83

“Vom Vorreiter zum Mitläufer: Blizzard geht kein Risiko und liefert eine saubere Hack&Slay-Fortsetzung mit enormem Gegenstands-Sogfaktor sowie gutem Koop-Modus, aber auch einigen ärgerlichen Motivations-Hindernissen.”

Test: Diablo 3
84

“Bis zu vier Spieler on- und/oder offline, dazu eine durchdachte Steuerung sowie kleine mechanische Verfeinerungen machen die Konsolen-Version von Diablo 3 zu einem unterhaltsamen Hack&Slay-Vergnügen.”

 
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Diablo 3: Necromancer im Urlaub

Diablo 3 (Rollenspiel) von Activision Blizzard
Bildquelle: Activision Blizzard
Nachdem MTVs Multiplayerblog Jay Wilson bereits um seine Meinung zu den Wünschen einiger Fans gebeten hatte (siehe hier und hier), nutze man die Gelegenheit auch dazu, den Lead-Designer über den Necromancer auszufragen, der vorerst wohl nicht in Diablo 3 auftauchen wird. Stattdessen hatte Blizzard bei der Ankündigung des Spiels mit dem Witch Doctor eine neue Klasse an der Seite des altbekannten Barbaren vorgestellt.

Es sei nicht das Ziel des Teams gewesen, einfach alle alten Klassen aus dem Vorgänger zu übernehmen und "Diablo 2 in 3D" zu machen. Der Barbar dürfe zurückkehren, da die Entwickler neue Ideen für jenen Typus gehabt hätten, der Necromancer hingegen sei "ein Opfer seinen eigenen Erfolgs" geworden. Man hätte nicht gewusst, wie man ihn noch deutlich verbessern könne - ein paar Neuerungen hier und da, größtenteils wäre diese Klasse aber recht fix ausgereizt gewesen.

Da man gameplaytechnisch etwas Frisches bieten wollte, habe man stattdessen den Witch Doctor erschaffen. Es gebe Ähnlichkeiten zwischen beiden Klassen, der Hexendoktor müsse sich aber nicht auf den regeltechnischen Schienen des Totenbeschwörers bewegen. Unterschiede gibt es beispielsweise in der Art und Weise, wie die beiden Schaden anrichten. So seien die Tiere oder der Zombiewall des Witch Doctors beispielsweise bewusst viel kurzlebiger als die vom Necromancer beschworenen Begleiter.

Fans der nun beurlaubten Klasse müssen allerdings nicht vollständig verzagen - Wilson sieht durchaus die Option, altgediente Recken im Rahmen von Erweiterungen zurückzubringen. Der Hexendoktor sei eindeutig so angelegt, dass der Necromancer durchaus noch "Raum im Spiel" haben könnte, falls Blizzard sich entscheiden sollte, jene Klasse irgendwann wieder aufzugreifen.

Kommentare

  • Jo, Pala ist ja so zum Kotzen. Ist ja nur mit die stärkste und meistgespielte Klasse überhaupt. :roll: Wenn eine Klasse rumheulen kann und überarbeitet werden müsste, dann wohl eher der Barbar, der ja auf Hölle (bis auf seine Schreie) gar keinen Nutzen mehr hat.
  • Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. der necro war (zumindest der summonnecro) echt langweilig. Der Paladin kann sich der Trauerkloßkette gerne anschließen. Der war nämlich auch zum kotzen. Entweder man war Supporter von Dienst (gääähn), oder man holte sich enigma, telt sich überall hin und  [...] Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. der necro war (zumindest der summonnecro) echt langweilig. Der Paladin kann sich der Trauerkloßkette gerne anschließen. Der war nämlich auch zum kotzen. Entweder man war Supporter von Dienst (gääähn), oder man holte sich enigma, telt sich überall hin und benutzt die fliegenden hammer. Ich hoffe doch mal stark das der Paladin durch einen richtig geilen char ausgetauscht wird und das Runenwörter wegfallen. Die Kluft zwischen guten und schlechten Gegenständen war damit nämlich unüberwindbar groß. :anbet: Naja Blizzard macht das schon :lol: hauptsache viele aktive Fähigkeiten..nicht so wie beim SchlafHack´nSlay Titan Quest :hehe:
  • Ich hätte gerne ein paar realistischere Klassen wie Feuerwehrmann, Polizist und Arzt. Der Feuerwehrmann kann mit seiner Feuerwehr-Axt wüten und kann Wassermassen beschwören. Der Polizist kann durch seinen "Spell" die Krim...die Gegner zum einfrieren bringen und beherrscht den  [...] Ich hätte gerne ein paar realistischere Klassen wie Feuerwehrmann, Polizist und Arzt. Der Feuerwehrmann kann mit seiner Feuerwehr-Axt wüten und kann Wassermassen beschwören. Der Polizist kann durch seinen "Spell" die Krim...die Gegner zum einfrieren bringen und beherrscht den Fernkampf und kann Unterlegene aber dann auch mal wegknüppeln. Der indische Arzt kann den Gegnern lebenswichtige Teile entfernen und sie so schwächen und zusätzlich natürlich auch noch beschränkt heilen.

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