Diablo 3
27.12.2012 22:46, Julian Dasgupta

Team Deathmatch vorerst eingemottet

Derzeit werkelt Blizzard bekanntermaßen noch an der PvP-Komponente für Diablo 3 (ab 15,88€ bei kaufen), die nachgereicht werden soll. Eine Art Team Deathmatch wird es allerdings nicht geben, obwohl man jenen Modus schon im Rahmen der BlizzCon hatte antesten können. Auf dem offiziellen Blog lässt Jay Wilson jetzt verlauten: Die Pläne für TDM habe man vorerst eingemottet. Zu unbefriedigend seien die bisherigen Ergebnisse gewesen.

Zum einen sei das Spielgeschehen recht schnell langweilig geworden. Es sei eben nicht sehr aufregend, sich ohne weitere Ziele oder Optionen zu bekriegen. Einige Tester hätten TDM ganz unterhaltsam gefunden - die meisten hätten es jedoch höchstens ein paar Stunden spielen wollen. Ohne Ziele oder bessere Anreize hätte TDM in seiner aktuellen Form schlichtweg nicht langfristig unterhalten können.

Auch sei die Balance zwischen den Klassen ein Thema gewesen. Diablo 3 sei wie sein Vorgänger in erster Linie mit Hinblick auf den PvE-Aspekt balanciert worden. Das Studio habe hier auch nie Kompromisse dem PvP-Teil zuliebe eingehen wollen. Grundsätzlich wolle man möglichst viele der Gegenstände, Skills und Runen in einen derartigen Modus übertragen, ohne diese großartig verändern zu müssen. In einem normalen, mit dem WoW-Battleground vergleichbaren PvP-Modus sei das nicht so problematisch. TDM sei hingegen ziemlich "hardcore" und hätte einen viel großeren Fokus auf die Balance zwischen den Klassen. Dies hätte sich aber negativ auf andere Bereiche des Action-RPGs auswirken können.

"Certainly, we've gotten a lot of benefits from the development of Team Deathmatch, especially in the areas of controls and combat model tuning, but at this point we don't believe it's the experience we feel it needs to be in order to ship, so we will be shelving it for now and exploring other options."

Mit Patch 1.0.7 - "irgendwann nach Neujahr" - wolle man das Spiel um die Möglichkeit erweitern, sich mit anderen zu duellieren. Derweil gehe Blizzard zurück ans Reißbrett, um einen Ersatz für TDM zu konzipieren, der besser zu Diablo 3 passt. Es sei durchaus möglich, dass das Studio TDM irgendwann wieder ausgeräbt - vorher wolle man sich aber lieber auf alternative Modi konzentrieren, in denen die einzelnen Stärken der Klassen gut zur Geltung kommen, in denen es mehr Ziele gibt als nur das Erledigen der anderen Spieler. Auch könnten dort PvE-Elemente und -Belohnungen integriert sein. Nach wie vor stehe man zum einstigen Versprechen: Eine solche Erweiterung werde man unabhängig vom Releasetermin kostenfrei veröffentlichen.

"We wanted to be upfront and honest with the community about where this particular project is at. It's certainly not ideal, and I know some of you got to play Team Deathmatch at BlizzCon and are probably thinking, "It seemed good enough! Just give us that." I also know how I feel whenever a game or game feature I'm looking forward to is delayed, but, as with all things Blizzard, we want to be sure that the features we add to Diablo III are actually worth it and will make the game better, and PvP is no exception."

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