von Marcel Kleffmann,

Diablo 3 - Patch 1.08 bringt Multiplayer-Verbesserungen

Diablo 3 (Rollenspiel) von Activision Blizzard
Diablo 3 (Rollenspiel) von Activision Blizzard - Bildquelle: Activision Blizzard
Während in einem Bericht bei Penny Arcade festgestellt wurde, dass die PlayStation 3-Version von Diablo 3 (ab 15,88€ bei kaufen) deutlich besser sei als die PC-Fassung, hat sich Wyatt Cheng von Blizzard Entertainment erstmal dazu geäußert, welche Verbesserungen der anstehende Patch 1.08 an dem Hack&Slay vornehmen soll. Besonders der Mehrspieler-Modus soll diesmal überarbeitet werden.

Spielersuche-Tags
"In Patch 1.0.8 führen wir die Möglichkeit ein, sogenannte „Spielersuche-Tags“ für öffentliche Spiele festzulegen. Die Funktionsweise dieses neuen Systems ist recht simpel: Neben der Auswahl eines Schwierigkeitsgrads, einer Quest und einer MS-Stufe könnt ihr mit einem Tag angeben, wonach euch in einem öffentlichen Spiel der Sinn steht.



Die Tags auf dem PTR lauten Quests, Schlüsselhüter und PvP. Wenn ihr sie auswählt, teilt ihr dem Server mit, dass ihr in einer Gruppe spielen möchtet, deren Teilnehmer das gleiche Kürzel festgelegt haben. Hierdurch möchten wir es einfacher machen, Gruppen zu finden, die besser zu eurer Spielweise passen oder euch das bestmögliche Erlebnis während einer Mehrspielerrunde bieten. Wir werden diese Tags auf dem PTR genau im Auge behalten. Falls ihr also noch weitere Vorschläge habt, könnt ihr sie uns gerne mitteilen!"


Mehrspielerboni
"Wir arbeiten noch an den Einzelheiten des entsprechenden Stärkungszaubers, aber im Moment peilen wir eine Steigerung der Erfahrungspunkte um 10% pro Spieler bis zu einem maximalen Bonus von 30% bei vier Spielern an. Dieser Bonus wird mit den Boni für Monsterstärke (MS) multipliziert. Ein Beispiel: Gehen wir davon aus, dass ihr MS 10 verwendet und auf Inferno einen Erfahrungsbonus von 510% habt. Das bedeutet, ein Monster bringt euch 610% des normalen Erfahrungswerts (510% mehr). In einer Vierspielerpartie bringt euch das Monster 793% der normalen Erfahrungspunkte. Darüber hinaus erhaltet ihr noch 10% Goldfund- und 10% Magiefundbonus für jeden zusätzlichen Spieler, der übrigens die bisherige Begrenzung von 300% auf diese beiden Boni übersteigen kann."

Leben von Monstern
"Monster erhalten momentan 70% Zusatzleben für jeden weiteren teilnehmenden Spieler. Diesen Bonus werden wir auf 50% verringern. In einer Zweispielerpartie haben Monster im Vergleich zu einem Solospiel also 150% ihres üblichen Lebens. Bei einem Spiel mit drei Teilnehmern steigt das Leben auf 200% an, in einer Vierspielerpartie auf 250% (im Vergleich zu 310% in der aktuellen Version). Hierdurch werden einige Nachteile des Spielens in Gruppen kompensiert. Im Idealfall könnt ihr nun mit jemandem spielen, der eine schlechtere Ausrüstung als ihr verwendet, und trotzdem mehr als im Einzelspiel erreichen. Außerdem habt ihr selbst dann einen größeren Vorteil im Vergleich zum Solospiel, wenn sich jemand bei einer Vierspielerpartie vorübergehend von der Gruppe entfernt (was immer mal wieder vorkommt)."

Alles identifizieren
"Wie zuvor bereits erwähnt, werden wir in 1.0.8 die Funktion „Alles identifizieren“ in das Spiel einbauen. Sie dient jedoch nicht nur dazu, euch das Leben leichter zu machen, sondern kann sich auch beim Co-op-Spiel als nützlich erweisen! Während unserer Tests ist deutlich geworden, dass sich Leute oftmals trennen, wenn das Inventar eines Spielers gefüllt ist und er eine beachtliche Zeit in der Stadt mit dem Identifizieren von Gegenständen verbringt. Diese Funktion sollte also dabei helfen, Spieler zusammenzuhalten."



Getötete Gegner für den Archon
"Viele Zauberer unter euch nutzen den Mehrspielermodus nicht, weil sie Gegner für Archon selbst töten müssen. In 1.0.8 wird die Dauer eures Archons auch durch unterstützte Siege über ein Monster verlängert. Solang ihr also in der Nähe seid, wenn ein Monster stirbt, ist Archon länger aktiv. (Wir planen außerdem, uns andere Mechaniken wie „Leben pro getötetem Gegner“-Boni ebenfalls vorzunehmen, jedoch nicht in diesem Patch.)"

Kampfhinweise
"Bei Co-op-Spielen ist es gängige Praxis, „e“ im Chat einzugeben, wenn man einer Gruppe von Elitegegnern begegnet. Warum sollte dies nicht einfach das Spiel für euch übernehmen? Ab 1.0.8 wird eine Mitteilung an die gesamte Gruppe geschickt, wenn ein Spieler einer Gruppe von Elitegegnern oder einem Schatzgoblin zum ersten Mal Schaden zufügt oder Schaden durch sie erleidet. So wissen eure Teamkollegen sofort, was ihr gefunden habt. Gleichzeitig werden die Positionen der Feinde für die anderen Spieler als Symbol auf der Minikarte angezeigt. Außerdem legen wir noch ein Kampfsymbol über euer Banner in der Stadt. Dadurch wissen dort befindliche Spieler, dass ihr gegen eine Gruppe von Elitegegnern oder einen Schatzgoblin kämpft, und an welches Banner sie sich halten müssen, um sofort loszulegen."

Spieler in der Nähe
"Vergleichbar mit der Funktion in StarCraft II zeigt das „Spieler in Ihrer Nähe“-Fenster alle in Diablo III eingeloggten Spieler eures lokalen Netzwerks an. Eine tolle Funktion, wenn ihr in Wohnheimen oder Internetcafés spielt, die auch noch dabei hilft, schnell Kontakt zu Spielern vor Ort zu bekommen."

Privatchat
"Außerdem erweitern wir das Spiel in 1.0.8 um Privatchats, die es euch erlauben, mit bis zu 99 eurer besten Freunde zu chatten. Stellt euch die privaten Unterhaltungen in Diablo III ähnlich zu einem Multi-User-Chat in eurem liebsten Instant-Messenger vor. Ihr erstellt keinen permanenten „Kanal“, sondern ladet einfach mehrere Leute zu einem Chat für die Dauer dieser Runde ein."

In naher Zukunft sollen diese und andere Verbesserungen auf dem Public Test Realm getestet werden.
Quelle: Blizzard

Kommentare

LueyTV schrieb am
von ArThor » Mi Apr 03, 2013 8:22 pm
cool, noch mehr Vereinfachungen. Jetzt macht D3 noch mehr Spaß ..

Und ich wollte gerade fragen, wie sehr man das Game noch vereinfachen kann, omg....
mindfaQ schrieb am
War eine Patchnews bei diesen paar Änderungen wirklich nötig?
ArThor schrieb am
cool, noch mehr Vereinfachungen. Jetzt macht D3 noch mehr Spaß ..
Sir Richfield schrieb am
Irgendwie freue ich mich ja - auf die 20,- ? Pyramidefassung auf der PS3.
Dann kann ich tatsächlich in meinem Leben doch D3 spielen. ;)
Ansonsten klingen die Änderungen sinnig. Coop ist für Diablo an sich das Zweitwichtigste.
nilsterling schrieb am
Mal schauen wann und ob diese Änderungen in die Konsolenfassung einfließen.
schrieb am
Diablo 3
ab 15,88€ bei