Alan Wake
04.03.2011 11:22, Paul Kautz

Warum es nur für 360 erschien

Dass Alan Wake (ab 5,25€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) ein Multiplattformspiel sein sollte, dürfte allgemein bekannt sein, schlussendlich erschien der Titel aber nur auf Xbox 360 - den Grund dafür erzählte Remedy-Chef Markus Maki auf der diesjährigen GDC zumindest zum Teil. Laut einem Bericht von CVG präsentierten Maki und Lead Programmer Olli Tervo ein Video namens »Alan Wake: The Writer Who Made Us Rewrite Our Engine«, in dem es u.a. darum ging, warum die Entwicklung des Spiels sechs lange Jahre gedauert hat. Remedy werkelte zeitgleich an den Fassungen für PC, 360 und PS3, nach dem Deal mit Microsoft wurde die PS3-Version gleich gestrichen. Wie es jedoch dazu kam, dass die ursprüngliche Hauptplattform, nämlich der PC, ebenfalls unter den Tisch fiel, wurde von Maki dezent verschwörerisch so begründet:

»Ich kann darüber nicht wirklich reden, aber ich sage so viel: Es war keine Entscheidung, die mit der Technologie zu tun hatte. Und sie wurde nicht in Finnland getroffen.«

Da sich Alan Wake als 360-exklusives Spiel nicht als der erhoffte Überflieger entpuppt hat, dürfte sich Microsoft im Nachhinein wohl fragen, ob das die richtige Entscheidung war.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.