Unreal Tournament 3
26.09.2007 13:17, Julian Dasgupta

Definitiv ohne Crossplatform-MP

Aufgrund einiger genannter Unterschiede zwischen den PC- und den Konsolenversionen von Unreal Tournament 3 (ab 14,99€ bei kaufen) hatte es sich eigentlich schon angedeutet, und obwohl Epic bis zuletzt sagte, dass man noch darüber nachdenken würde, so ist nun klar: PC- und PS3-Spieler werden definitiv nicht gegeneinander antreten können.

Das wäre zumindest theoretisch möglich gewesen, schließlich ist das PlayStation Network im Gegensatz zu Xbox Live keine vollständig geschlossene Plattform, auch dürfen PS3-Spieler zu Maus und Keyboard greifen. Einer der Hauptgründe für die Entscheidung gegen die Crossplatform-Funktionalität ist die Schwierigkeit, beide Fassungen auf dem gleichen Stand zu halten. Das sagte Epic-Vizepräsident Mark Rein gestern in einem Entwicklerchat, so Shacknews .

Updates für Konsolenspiele müssten traditionell immer durch einen langwierigen Zertifizierungsprozess der jeweiligen Hersteller laufen. Dadurch würde Epic der Möglichkeit beraubt werden, kurzfristig Patches für die PC-Version zu veröffentlichen, um auf Probleme oder Anregungen aus der Community zu reagieren. Die müsste man schließlich auch immer so lange zurückhalten, bis das Konsolenupdate abgenommen wurde, um die Kompatibilität zwischen allen Versionen zu gewährleisten. Crossplatform könnte zwar irgendwann per Patch ermöglicht werden - sehr wahrscheinlich sei das aber nicht.

Rein betonte auch nochmals, dass einem die PC-Spieler sehr am Herzen lägen. Epic sei keineswegs ein Entwickler mit reinem Konsolenfokus geworden. Die PS3-Version des kommenden MP-Shooters habe halt viel Presse bekommen, weil der ganze Mod-Aspekt etwas völlig Neues in der Konsolenwelt wäre. Man habe aber nicht vergessen, dass diese Mods aus der PC-Community kommen, der PC wäre auch nach wie vor die Primärplattform für UT.

Jeff Morris, Senior Producer für UT3, ließ zudem noch durchblicken, dass auch Linux-Nutzer vom Start weg loslegen können, die entsprechenden Executables werden sich wohl auf der Disk befinden. Mac-Besitzer müssen sich etwas gedulden, sollen aber kurz nach Launch versorgt werden. Noch nicht in Stein gemeißelt: Ein Termin für die Demo zum Spiel. Den werde man mitteilen, sobald er festeht, merkte Morris an.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.