Unreal Tournament 3: Maus & Keyboard auch auf PS3 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Shooter
Entwickler: Epic Games
Publisher: Midway
Release:
04.07.2008
15.10.2009
22.02.2008
Test: Unreal Tournament 3
82

“Auch die 360-Version gibt sich keine Blöße: UT3 ist und bleibt ein actionreicher und ansehnlicher Mehrspieler-Shooter!”

Test: Unreal Tournament 3
83

“Im Großen und Ganzen ein grafisches Update des Vorgängers - und damit ein unterhaltsamer, ansehnlicher Mehrspieler-Shooter!”

Test: Unreal Tournament 3
82

“Ein unterhaltsamer, ansehnlicher, rasanter Mehrspieler-Shooter!”

Leserwertung: 93% [37]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

UT3: Maus & Keyboard auch auf PS3

Eigentlich hatte Epic schon vor längerer Zeit bekannt gegeben, dass man Maus und Keyboard auch in der PS3-Version von Unreal Tournament unterstützen wird - zuletzt gab es aber auch einige Bedenken. Im offiziellen UT-Forum hat Mark Rein nun klargestellt, dass auch PS3-Besitzer definitiv mit des Shooterfans liebstem Werkzeug losziehen werden können.

Das Spiel werde so balanciert sein, dass sich keiner der beiden Parteien - Sixaxis- und Maus/Keyboard-Nutzer - bevor- oder benachteiligt fühlen wird, verspricht der Epic-Vizepräsident. Man werde zudem die Wahl haben, ob man überhaupt eine Partie spielen möchte, in der Spieler mit unterschiedlichen Eingabegeräten gemischt antreten können, oder in der alle Teilnehmer das gleiche Zubehör verwenden.

Xbox 360-Nutzer werden werden wohl nicht in den Genuß jener Option kommen, da Microsoft sich bisher immer dagegen gewehrt hat, die Maus als Eingabegerät für Spiele für das eigene System zuzulassen. Was auch Hobbyentwickler mit Zugang zu XNA bestens wissen, denn im Gegensatz zu PC-Projekten, ist bei Xbox 360-Produktionen derzeit kein Maus-Support vorgesehen.

Quelle: Joystiq

Kommentare

johndoe869725 schrieb am
@ Sephiroth[Wolf]
Ich fürchte, dass du vollkommen Recht hast. Momentan werden Ego-Shooter auf Konsolen immer noch auf Pads optimiert und das muss auf Kosten der Geschwindigkeit gehen. Es ist auch davon auszugehen, dass dies so bleiben wird, man sieht ja hier, welche Widerstände es gegen die Benutzung von Maus und Tastatur an den Konsolen gibt. :(
Aber hoffentlich wird es auch in Zukunft schnelle Shooter für den PC wie z.B. Painkiller geben (das mach im Multi so einen Spass!!). Und bei denen müssen die Konsoleros eben ganz draußen bleiben. Nur steht zu befürchten, dass sich ihre Zahl in Zeiten zahlloser Mulit-Platform-Spiele mehr und mehr veringern wird.
TNT.sf schrieb am
Letztendlich bleibt es dabei, wenn Consoleros und PCler Ego-Shooter und vielleicht irgendwann auch Strategiespiele online gegeneinander spielen wollen, werden die Consoleros wohl zu MT greifen müssen. Die PCler benutzen schließlich auch meistens Pads, wenn sie Renn- oder Sportspiele zocken.

richtig, ich benutze für renn- und sportspiele auch auf dem pc ein gamepad, weil das einfach viel besser ist und man damit auch ein viel besseres spielerlebnigs hat als mit der tastatur.
dasselbe gilt für ego shooter und rts. auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, mt ist nunmal die beste steuerung für diese spiele und könenn einem auch ein viel besseres erlebnis präsentieren als mit einem gamepad.
es ist einfach beschränkt, wenn man jedes genre so versucht zu schrumpfen das es auf ein pad draufpasst und genauso beschränkt ist es sich nur auf ein steuerungsgerät zu fokussieren. stellt euch halt mal nicht so an.
wenn ihr ein rennspiel mit nem wheel zockt müsst ihr dafür ja auch aufrecht sitzen ^^
Sephiroth[Wolf] schrieb am
Sorry aber was manche Konsoleros für einen unfug labern zeugt für mich von extrem niedrigen alter und damit verbundener ahnunglosigkeit,dummheit oder unwissenheit,bei der unwissenheit sollte man erst garnicht so einen schwachsin in die Welt setzen.
1.Maus und Tastatur heist nicht gleich Pc gleichwertig,es ist alles nichts neues das es auf Konsole Maus und Tastatur giebt aber man muss den Shooter auch dafür richtig optimieren was immer noch nicht der fall ist also ist das Thema schon durch man zockt weiterhin Shooter am Pc.
2.UT03 auf der Konsole ist schon wegen der runtergedrehten Geschwindigkeit uninterresant für echte Gamer,kenner wissen was ich meine UT ist alleine nur wegen der enormen Geschwindigkeit erfolgreich.
Und bei dieser E-Sport,Internet und Multiplayer Gaming Geschichte auf Pc, ist jede Konsole noch meilenweit entfernt....
3.Ein Pad wird nie auch nur ansatzweise an eine Maus und Tastatur für Shooter und co. rankommen und auf Konsole ist es noch nicht ansatzweise optimiert diese Maus und Tasta. Geschichte,deswegen wird UT03 wahrscheinlich wieder auf Konsole floppen genauso wie World in Conflict auf der 360 floppen wird ganz einfach....
Man benötigt vielleicht ein gutes System aber ich habe schon zich Gamer gehört die lieber mit runtergeschraubten Details zocken als auf Ps3 oder 360,siehe dazu die mängel....jedoch kann mir das egal sein ich habe mir nach mehr als 3 Jahren
(von wegen ein Pc hält nur maximal 2 Jahre,unwissenheit lässt grüßen...)
einen Rechner zusammengestellt der jedes Spiel in vollen Details packt für etwa 800 Euro.
johndoe869725 schrieb am
Ich finde es bemerkenswert, dass sich Leute über einen nicht Pflicht-Bonus so aufregen. Welchen Nachteil soll es denn bringen, dass man Maus und Tastatur OPTIONAL benutzen kann?
Und bezogen auf das Onlinespiel mit der PS3 sollten auch die PC-User sehr interessiert daran sein, dass sie sich nicht zusammen mit Pad-Benutzern auf einem Server tummeln müssen, denn in diesem Fall könnte jemand auf die Idee kommen, aus Balance-Gründen den Pad-Usern Vorteile, bzw. den MT-Usern Nachteile aufzuzwingen, wie z.B. eine größere Streuung der einzelnen Waffen.
Letztendlich bleibt es dabei, wenn Consoleros und PCler Ego-Shooter und vielleicht irgendwann auch Strategiespiele online gegeneinander spielen wollen, werden die Consoleros wohl zu MT greifen müssen. Die PCler benutzen schließlich auch meistens Pads, wenn sie Renn- oder Sportspiele zocken.
EnterThemat schrieb am
Endlich!Aber ich habe noch eine Frage:
Funktionieren alle Bluetooth Tastaturen und Mäuse mit der Ps3 oder gibt es nur bestimmte die funktionieren.
Und könnt ihr mir vielleicht eine Tastatur und Maus (via Bluetooth) empfehlen?
Danke schonmal!
schrieb am

Facebook

Google+