Wii
12.12.2007 13:36, Julian Dasgupta

Whiteboard-Mod für Wiimotes

Die Eingabegeräte der Wii (ab 279,89€ bei kaufen) haben schon so manches Projekt inspiriert. So gibt es beispielsweise einige Bastler, die die Wiimotes an ihren PC angeschlossen haben, um sie als Mausersatz zu verwenden. Einen Schritt weiter ging Johnny Chung Lee von der in Informatikkreisen recht renomierten Carnegy Mellon University.

Sich die Sensoren an der Wiimote zu Nutze machend entwickelte er einen Whiteboard-Ersatz . Herkömmliche elektronische Tafeln verwenden in der Regel eine drucksensitive Leinwand und sind alles andere als günstig. Lees Ansatz hingegen setzt keinen speziellen Untergrund voraus - es spielt keine Rolle, ob man einen Stift auf der Wand, auf der Tischplatte oder sogar auf dem Bildschirm direkt benutzt, so lange das System entsprechend kalibriert ist.

Der Wiimote-Sensor ist in der Lage, Infrarotlichtquellen zu erkennen und zu verfolgen. Ein dementsprechend modifizierter Stift kann somit erfasst werden. Die Wiimote selbst ist per Bluetooth mit einem Rechner verbunden, um die Verarbeitung der Daten kümmert sich eine Software. Da das Eingabegerät der Nintendokonsole bis zu vier Lichtquellen gleichzeitig verfolgen kann, ist sogar eine Multitouch-Steuerung möglich - das können viele der teureren Whiteboard-Systeme nicht bieten.

Die für Lees Ansatz benötigte Software sowie eine Bastelanleitung für die Stifte kann man von seiner CMU-Webseite beziehen. Wer sich einen Eindruck von der Funktionsweise des System verschaffen will, sollte sich am besten jenes Youtube-Video anschauen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.