Hardware
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
2006

Leserwertung: 57% [6]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Wii: Hardware geknackt

Wer Zugang zur Hardware der Wii haben wollte, musste bisher im Besitz eines DevKits sein. Ein Zustand, der für versierte Hacker naturgemäß eine Herausforderung bedeutet. Auf der 24. Chaos Communication Congress (24c3) in Berlin nun stellten ein paar der ambitionierten Bastler ihren Ansatz vor, eigenen Code auf der Konsole auszuführen.

Dies ist normalerweise nicht möglich, da der Hardwarezugriff per Verschlüsselung geschützt ist. Den Hackern allerdings gelang es, über eine der Schnittstellen den Hauptspeicher des Systems auszulesen - und damit auch ein paar der für jenen Schutzmechanismus verwendeten Schlüssel. Als Beispiel führten sie eine eigene Anwendung vor, mit der die von der Wiimote übertragenen Daten ausgelesen und angezeigt werden können. Die Tür für so genannten Homebrew-Applikationen und die obligatorische Linux-Umsetzung dürfte somit zumindest theoretisch offen stehen.

Ein kurzes Video der 24c3-Präsentation gibt es auf YouTube zu sehen.

Quelle: Engadget

Kommentare

robhappy21 schrieb am
Wenn die das mal endlich bringen würden, wäre zu geil.
Es gibt schon Displays, die dreidimensionale Bilder darstellen können. Nur ausgerieft sind diese noch nicht, jedoch gehört ihnen die Zukunft^^
Die IMAX Kinos verwenden zwei Projektoren. Warum? Weil man nur durch Überlappung zweier oder mehrerer Bilder Tiefe darstellen kann. Darum hat man ja auch zwei Augen. Das Gehirn überlappt die Bilder beider Augen und es entsteht Tiefe.
BetaSword schrieb am
leifman hat geschrieben:sehr viel interessanter finde ich jedoch diesen ansatz:
http://fr.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid- ... jects/wii/
greetingz

Da muss ich schon Sagen, dass das ziemlich genial rüberkommt.
Wäre sowas schon in MetroidPrime3 genutzt worden, wäre das das geilste Spielerlebnis geworden.
Naja, bleibt mal abzuwarten, was die von Nintendo dazu sagen, denn eigentlich sind die Jungs ja tierisch auf innovationen eingestellt, dass diese Verwendungs-Möglichkeit der vorhandenen Technologie das Spelerlebnis um einiges anheben dürfte.
Gryfid1 schrieb am
hört sich an das man bald auch monkey island 1 und 2 sowie restlichen klassiker bald auf der wii spielen kann wie auch auf dem ds....
scummvm gibts ja schon für iphone ja auch ^^
vobei das irgendwie interessant wäre schon.... will aber nicht in die hardware eingreifen ... :roll:
Zasalamel schrieb am
Xee hat geschrieben:Damit ist die raubkopier saison ofizell eröffnet !

Naja, das war sie auch schon vorher durch Wiikey und Co.
The-Xee schrieb am
Damit ist die raubkopier saison ofizell eröffnet !
schrieb am

Facebook

Google+