Im Rahmen der gestrigen Presseveranstaltung hatte Nintendo verkündet, dass man einige der bekannteren Gamecube-Spiele für die Wii erneut veröffentlichen wird. Unklar war allerdings, ob es sich um die Originalversionen jener Spiele handelt, oder ob der Hersteller die Software an die Gegebenheiten der neuen Hardware anpasst.
Jetzt hat Nintendo eine
englische Fassung der Ankündigungen auf der Pressekonferenz ins Netz gestellt - neben einigen Videos gibt es dort auch eine Antwort auf die obige Frage: Ja, die Steuerung wird adaptiert und nutzt Wiimote und Nunchuk.
Am 11. Dezember wird dort mit
Donkey Kong: Jungle Beat 
der erste GC-Titel neu aufgelegt - statt Bongos zu malträtieren, schwingt man nun die Wii-Controller. Die dürften sich auch besonders für zwei andere Spiele eignen, die ebenfalls erneut erscheinen werden:
Pikmin 
und
Pikmin 2 
. Unklar ist, ob sich Miyamoto auf jene Titel bezog,
als er meinte, dass ein Pikmin-Spiel in Arbeit ist - oder ob sich auch ein echtes Sequel in der Mache befindet.
Laut
IGN sollen außerdem noch folgen:
Mario Power Tennis 
,
Metroid Prime 
,
Metroid Prime 2: Echoes 
und
Chibi-Robo! 
. Alle Neuauflagen werden im mittleren Preisbereich erhältlich sein. Noch nicht bekannt ist, ob die GC-Remakes auch in Europa veröffentlicht werden sollen.
Update: Laut
GI.biz werden die beiden Pikmin-Titel, Mario Power Tennis sowie Metroid Prime 1&2 2009 definitiv auch in Europa erscheinen. Nur bei DK: Jungle Beat und Chibi-Robo habe man sich noch nicht endgültig festgelegt.
Gegenüber
IGN ließ NoAs-PR-Frau Cammie Dunaway außerdem verlauten, dass Nintendo an einem neuen Pikmin-Spiel werkelt - Miyamoto habe sich seinerzeit nicht auf die Remakes bezogen.