Preissenkung hin oder her. Das Wichtigste Signal aus dieser Preissenkung ist für mich eigentlich das Nintendo mit den Verkäufen der Wii nicht mehr wirklich zufrieden ist. Und das könnte zum Vorteil aller Wii-User gereichen.
Der Preis ist wohl weniger das Problem, denn mit 250 Euro befindet sich die Wii in einem für die Konsumenten akzeptablen Preissegment. (Wobei 199 Euro sicherlich noch mal einen kurzen Schub geben werden)
Allerdings bezweifele ich, das es eine dauerhafte Stabilisierung der Absatzzahlen bewirkt. Ich für meinen Teil denke , dass der Casualmarkt nun abgesteckt ist und dort kein grosses Wachstum mehr möglich ist.
Wachstum wird an dieser Stelle wohl nur noch durch die Verschiebung von Marktanteilen möglich sein (Das heisst den Konkurenzsystemen User abjagen)
Und an diesem Punkt kommt es auf gehaltvollere Inhalte an. Casual-einfachgames halte ich auf Dauer für eine Sackgasse! Ich würde gern mal wissen wie viele Wii-User sich eine Wii gekauft haben mit Wii-Sports viel Spass haben, bei einem weiteren (oder zweien) Casualgames, ins Klo gegriffen haben und seit dem nix mehr kaufen. Ich nenne diese "Umsatz-Tote-User"
Bei einem Markt von 55 Mio verkaufter Konsolen (also vermutlich "Halbzeit" bei der Gesamtverkaufsmenge über den Lebenszyklus) ist es zwingen notwendig den Umsatz von den Hardwareverkäufen zugunsten der Softwareverkäufe zu verschieben.
Schade finde ich es nämlich das extrem viel Potential verschenkt wird. Weniger im Technischen, als in den zugkräftigen Franchises.
Warum kommt kein Donkey Kong Countrii ? Ein DKC für für die Wii in 2D optik (Berechnet aus Polygonen ähnlich wie bei Shadow Complex) würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Sowas würd ich Casual-mit-Anspruch nennen:
Linear (Level für Level) aber trotzdem etwas schwieriger.
Die bisherigen Ansätze hierzu (PaperMario und Wario Shake) waren leider nur sehr halbgar, denn waren teilweise deutlich zu leicht. Kein Vergleich mit der Herausforderung die das Hüpfen bei SMW oder DKC auf dem SNES...
Der Preis ist wohl weniger das Problem, denn mit 250 Euro befindet sich die Wii in einem für die Konsumenten akzeptablen Preissegment. (Wobei 199 Euro sicherlich noch mal einen kurzen Schub geben werden)
Allerdings bezweifele ich, das es eine dauerhafte Stabilisierung der Absatzzahlen bewirkt. Ich für meinen Teil denke , dass der Casualmarkt nun abgesteckt ist und dort kein grosses Wachstum mehr möglich ist.
Wachstum wird an dieser Stelle wohl nur noch durch die Verschiebung von Marktanteilen möglich sein (Das heisst den Konkurenzsystemen User abjagen)
Und an diesem Punkt kommt es auf gehaltvollere Inhalte an. Casual-einfachgames halte ich auf Dauer für eine Sackgasse! Ich würde gern mal wissen wie viele Wii-User sich eine Wii gekauft haben mit Wii-Sports viel Spass haben, bei einem weiteren (oder zweien) Casualgames, ins Klo gegriffen haben und seit dem nix mehr kaufen. Ich nenne diese "Umsatz-Tote-User"
Bei einem Markt von 55 Mio verkaufter Konsolen (also vermutlich "Halbzeit" bei der Gesamtverkaufsmenge über den Lebenszyklus) ist es zwingen notwendig den Umsatz von den Hardwareverkäufen zugunsten der Softwareverkäufe zu verschieben.
Schade finde ich es nämlich das extrem viel Potential verschenkt wird. Weniger im Technischen, als in den zugkräftigen Franchises.
Warum kommt kein Donkey Kong Countrii ? Ein DKC für für die Wii in 2D optik (Berechnet aus Polygonen ähnlich wie bei Shadow Complex) würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Sowas würd ich Casual-mit-Anspruch nennen:
Linear (Level für Level) aber trotzdem etwas schwieriger.
Die bisherigen Ansätze hierzu (PaperMario und Wario Shake) waren leider nur sehr halbgar, denn waren teilweise deutlich zu leicht. Kein Vergleich mit der Herausforderung die das Hüpfen bei SMW oder DKC auf dem SNES...