Wii
06.04.2006 11:22, Michael Krosta

Next-Gen-Grafik möglich?

Im bbforum ist das Gerücht aufgetaucht, dass Nintendo ein neues Patent eingereicht hat, das auf die grafischen Fähigkeiten der Revolution-Konsole schließen lässt. Das Zauberwort heißt Displacement Mapping, eine erst kürzlich entdeckte Render-Technik, die eindrucksvolle Next-Gen-Grafiken auf den Bildschirm zaubern soll, gleichzeitig aber kostengünstig realisiert werden kann.

Der Trick besteht darin, dass auf ein Niedrigpolygonmodell ein detailliertes 2D-Bild gepappt wird, was in einem optisch ansprechenden 3D-Modell resultiert. Die folgenden Bilder sind ein gutes Beispiel dafür, wie man sich dieses Prinzip vorstellen kann, das nicht nur bei einzelnen Objekten, sondern auch beim Gestalten von Landschaften angewendet werden kann.

Könnte Nintendos Revolution trotz vermutlich deutlich schwächerer Leistung vielleicht dennoch Next-Gen-Grafiken bieten, wie man sie von der Xbox 360 oder der PS3 kennt? Sollte die Technologie tatsächlich in der Konsole eingesetzt werden, stehen die Zeichen jedenfalls nicht schlecht, dass auch die neue Nintendo-Konsole das Potenzial hat, einige optische Leckerbissen zu bieten.  

Hier der Link zur Patentanmeldung.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.