Wii
27.06.2007 05:56, Julian Dasgupta

WiiWare - Schluss mit Oldies

Wer online Spiele über seine Wii (ab 279,89€ bei kaufen) beziehen will, muss derzeit mit emulierten Konsolenoldies vorlieb nehmen. Was manch alteingesessenen Spieler freuen wird, frische Spiele gab es bis dato aber nur auf Xbox Live Arcade und PlayStation Network. Schon seit einiger Zeit wurde aber spekuliert, dass Nintendo sein Onlinesystem irgendwann auch neuer Software gegenüber öffnen wird. So hatte beispielsweise System 3, das Team, das derzeit an einem Remake von Impossible Mission für Wii arbeitet, bereits ein entsprechendes Vorhaben angedeutetN'Gai Croal zufolge hat das Kind nun auch einen Namen: WiiWare.

Die neuen Titel sollen genau wie die Virtual Console-Spiele im Wii Shop erhältlich sein und können im Austausch für Wii-Punkte erworben werden. Dabei setzt Nintendo nicht nur auf Entwicklungen der größeren Publisher, wie Microsoft mit XBLA will man mit WiiWare auch kleinere Indie-Studios dazu ermutigen, originelle Software für das eigene System zu entwickeln. Der Hersteller selbst wird keinen Einfluss auf die Inhalte einnehmen, sondern die Produkte nur auf Kompatibilität und Fehler überprüfen. Als Distributor wird man auch den letztendlichen Preis eines jeden Produkts festlegen bzw. mitbestimmen. Außer "AO"-Spielen (Adults Only), von denen auch Sony und Microsoft Abstand nehmen, sollen alle Altersklassifikationen zugelassen werden. Etwas Geduld muss man aber noch beweisen: Laut dem Newsweek-Mann werden die ersten derart publizierten Spiele erst im nächsten Jahr erhältlich sein. Die offizielle Ankündigung soll noch im Laufe des Tages erfolgen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.