Enemy Territory: Quake Wars
30.05.2007 06:21, Julian Dasgupta

Über die Bot-KI

Auf der offiziellen Quake Wars-Communitywebseite äußert sich John Dean von id Software über die Künstliche Intelligenz der Bots im kommenden Shooter. Die wichtigste Grundregel bei der Entwicklung sei: Es muss Spaß machen. Auch, so die zweite Regel, sollte die KI sich in allen Situationen möglichst 'richtig' verhalten, da alles andere den Spieler frustrieren würde.

Um Letzteres zu gewähren, orientiert man sich an dem, was der Spieler eigentlich machen würde. So wird sich ein Medic-Bot vor allem darum kümmern, seine Kameraden zu heilen, ganz besonders wenn es sich dabei um einen wichtiges Teammitglied Engineer handelt, der ein zentrales Objekt errichten muss. Ebenfalls muss gesichert sein, dass der Spieler bestmöglichen Nachschub auf Anforderung bekommt.

Der 'Spaß-Part' bedeute, dass man den Bots auch Sachen beibringt, die vielleicht nicht für das Primärziel wichtig aber typisch für das Verhalten vieler Spieler seien. Dazu gehöre auch das Nutzen des Messers, um bei im Kampf gefallenen Gegnern sicherzustellen, dass diese nicht mehr von einem Medic ihrer Fraktion reanimiert werden können, garniert mit einem bissigen Kommentar.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.