von Jörg Luibl,

Winning Eleven 9 am 4. August

Wie jedes Jahr kommt der japanische Vorläufer zu Pro Evolution Soccer 5 (PES5) etwas früher in den Handel. Am 4. August wird die Fußballsimulation laut Eurogamer und GameKult unter dem Namen Winning Eleven 9 für die PS2 veröffentlicht. Als namhafte Aushängeschilder konnte man den Brasilianer Zico sowie den Japaner Nakamura verpflichten, der schon für Winning Eleven 5 Pate stand.

Das Spiel steht unter dem Motto "Go For 2006" und wird in einem zusätzlichen Modus den Weg der japanischen Nationalmannschaft zur WM in Deutschland anbieten. Vielleicht wird sich eine Variante dieses Modus auch in PES5 befinden. Sicher ist, dass die Kulisse u.a. mit dem kalten Atem der Spieler, plötzlichem Schneefall sowie neuen Bewegungsabläufen verfeinert und dass es neue Möglichkeiten beim Flügelspiel geben wird. Außerdem soll die Meisterliga realistischere Spielerentwicklungen bieten sowie eine persönliche Statistik eingeführt werden, die euch über all eure Ergebnisse auf dem Laufenden hält.

Interessant für Europäer: Die Fassung wird komplett onlinetauglich sein, so dass auch hierzulande mit Sonys Konsole Matches über das Internet möglich sein dürften. Auch die eigene Mannschaft der Meisterliga soll spielbar sein. Bisher konnte man Pro Evolution Soccer 4 nur über PC oder Xbox online austragen. In Japan feierte der Online-Fußball bereits Anfang des Jahres mit Winning Eleven 8 Liveware Evolution Premiere. Die Erfahrung damit will Konami in einen verbesserten Netzcode einfließen lassen, der störende Lags vermeiden soll.

Noch sind einige Angaben sehr vage und es gibt keine offizielle Pressemitteilung seitens Konami Europe zu Pro Evolution Soccer 5. Aber der Titel wird höchstwahrscheinlich auf der Games Convention in Leipzig (17. - 20. August) spielbar sein und im Oktober für PS2, Xbox und PC in den Handel kommen. Auch eine PSP-Fassung wurde kürzlich bestätigt.
Quelle: Eurogamer, GameKult

Kommentare

FaBoW schrieb am
Ehehe ja ne is klar...
Depp!
johndoe-freename-83113 schrieb am
bei PAC MAN war die Grafik auch egal.... und die verbessereungen von pes waren ja wohl immer sichtbar und spielbar, während man bei FIFA immer suchen mußte ausser die Optik, das wars,ach ja die ollen Lizenzen.... wer pes liebt der kann auch nacheditieren oder?
FaBoW schrieb am
PES4 ist grafischer Standard.
johndoe-freename-79907 schrieb am
mh klingt leider nicht nach einem next generation pes... schmachte nach dem pes gameplay verbunden mit den heutigen grafischen standards.... mhhhhh
schrieb am