Pro Evolution Soccer 5
17.08.2005 12:50, Jörg Luibl

Ersteindruck frisch von der GC!

Weltexklusiv in Leipzig: Konami hat Pro Evolution Soccer 5 (ab 9,94€ bei kaufen) zum ersten Mal spielbar auf der Games Convention präsentiert. Und obwohl heute erst Fachbesuchertag ist, sind die sechs Terminals mit den PS2-, Xbox- und PC-Versionen rappelvoll. Kein Wunder, denn der Kick aus Japan begeistert auch dieses Jahr mit einem Spielgefühl, das der Seele des Fußballs wieder ein Stück näher kommt. 

Natürlich haben wir uns ebenfalls ins Getümmel gestürzt und den Ball rollen lassen. Und schon nach wenigen Matches bestätigt sich der ausgezeichnete Ersteindruck, den schon unser Konami-Besuch vor wenigen Wochen hinterließ: Pro Evolution Soccer 5 ist eindeutig auf Platin-Kurs.

Warum sind wir so euphorisch, obwohl die Zuschauerkulisse immer noch mit einem Texturbrei enttäuscht und die Grafik bis auf verbesserte Animationen (Trikots flattern aus der Hose, völlig neue Grätschen, eisiger Atem etc.) keinen Sprung nach vorne macht? Ganz einfach: Die Positionskämpfe, der Körpereinsatz ohne Ball, die Schussphysik und die individuellen Stärken kommen jetzt viel besser zur Geltung. Es wird nicht nur mehr gehalten, gezerrt und geschoben, man muss auch seinen Angriff sowie seine Verteidigung wesentlich besser timen: zu aggressive Doppeldeckung wird schneller abgepfiffen, der Ball verspringt beim sturen Sprint nach vorne.

Die Ballphysik verblüfft nicht nur mit völlig neuen Situationen, wie kerzengeraden Querschlägern und Top-Spin-Volleys, sie ermöglicht auch gefährlichere Schüsse aus der zweiten Reihe. Neu ist, dass man vor dem Anpfiff über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind informiert wird. Auch die Menüs wurden entschlackt - alles wirkt übersichtlicher und sauberer.

In Sachen Lizenzen kann Konami zwar noch nicht an EAs Allround-Aufgebot anknüpfen, so dass man in der deutschen Nationalmannschaft z.B. mit "Hulko" statt "Huth" antritt, aber neben den kompletten Ligen von Italien, Spanien und Holland sind auch zehn Spitzenclubs mit allen offiziellen Namen dabei - darunter Chelsea, Arsenal, FC Porto und die Glasgow Rangers.

PES5 erscheint im Oktober für PC, PS2 und Xbox. Unsere ausführliche Vorschau finden Messebesucher bereits heute im frisch gedruckten 4Players-Magazin; die Online-Variante findet ihr nach der Games Convention auch hier bei 4Players.de.

Übrigens könnt ihr in Halle 5 an Stand C42 auch gegen uns kicken und fette Preise abstauben!

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.