Pro Evolution Soccer 5: Spielführer von Piggyback im Visier - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sport
Entwickler: Konami Tokyo
Publisher: Konami
Release:
27.10.2005
20.10.2005
24.11.2005
20.10.2005
Test: Pro Evolution Soccer 5
90
Test: Pro Evolution Soccer 5
90
Test: Pro Evolution Soccer 5
87
Test: Pro Evolution Soccer 5
90

Leserwertung: 93% [21]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

PES5: Spielführer mit Tipps

Das Team von Piggyback Interactive bietet derzeit den "offiziellen Spielführer" zu Pro Evolution Soccer 5 für 14,99 Euro an. Im Stile der aufwändigen Lösungsbücher wird das Fußballspiel aus dem Hause Konami hier von A bis Z seziert - inklusive vieler Grafiken und Tabellen. Das Buch richtet sich an alle Plattformen und liefert eine vergleichende Steuerungsübersicht für PC-, PS2- und Xbox-Kicker.

Für wen lohnt sich der Kauf? Für alle, die wirklich alles über den faszinierenden Kick wissen wollem - egal ob Einsteiger oder Profi. Wir haben uns durch die 220 Seiten gewühlt und tatsächlich einige interessante Dinge entdeckt, die auch für Veteranen nützlich sein können: Könnt ihr eine Körpertäuschung aus dem Stand hinlegen?Beherrscht ihr bereits den coolen Flip-Flap, der nach dem Übersteiger den Ball anlupft? Oder wusstet ihr, dass ihr euch den Ball vorlegen und dann in einem Bogen um etwaige Gegner herumlaufen könnt?

Vor allem diese detaillierten Beschreibungen der fortgeschrittenen Dribbeltechniken sowie die ausführlichen Taktikerläuterungen machen das Buch zu einem hilfreichen Nachschlagewerk. Wer schon immer wissen wollte, inwiefern sich die analoge von der digitalen Steuerung im Detail unterscheidet, kommt genau so auf seine Kosten wie jene, die tiefer in die fünf Passmethoden eindringen wollen - jeder Move wird genau beschrieben.

Uns haben auch die knackigen Analysen einiger Top-Teams gefallen, die lohnenswerte Anhaltspunkte in Sachen Aufstellung und Spielerstärken liefern: Wer mit Deutschland spielt, sollte aufgrund der körperlichen Stärke der Mannschaft z.B. auf eine robuste Defensive sowie schnelle Konter setzen, die die kopfballstarken Klose und Kuranyi einnetzen. Wer gegen Deutschland spielt, sollte wiederum gegnerische Flanken verhindern und auf schnelle Stürmer setzen, denn die Defensivleute um Wörns & Co sind recht langsam.

Der Spielführer gewinnt auch deshalb an Qualität, weil Chef-Entwickler Shingo "Seabass" Takatsuka zahlreiche Bemerkungen abgibt, die die Wirkung der einzelnen Fähigkeiten betreffen. Und last but not least schwelgt der Japaner hier bereits in der Zukunft, wenn er davon spricht, dass die bisherige Konsolengeneration seinen KI-Vorstellungen einen technischen Riegel vorschiebt. Er wünscht sich noch mehr spielerischen Einfluss, z.B. auch vom Leitwolf eines Teams mit seinen Führungsqualitäten.

Piggyback hat hier einen höchst informativen und lesenswerten Spielführer veröffentlicht, der weit über den Informationsgehalt der Anleitung hinaus geht. Wir können ihn jedem PES-Fan nur wärmstens empfehlen.

Kommentare

Alastor schrieb am
Nefasturris hat geschrieben:ye piggyback rult!! kann sich noch wer an dieses göttliche silent hill2 Buch erinnern :D
Ja,ich hätte es nicht verkaufen sollen! >__<°°°
Nefasturris schrieb am
ye piggyback rult!! kann sich noch wer an dieses göttliche silent hill2 Buch erinnern :D
johndoe-freename-82921 schrieb am
Jupp... war bis jetzt auch immer damit zufrieden... ich wünsch mir ein Oblivion-Lösungsbuch von denen... :)
germanpio schrieb am
stimm ich zu, Piggyback haben die besten Lösungsbücher
Eisregen121 schrieb am
Piggyback ist meiner Meinung nach der absolut beste Lösungsbuch macher, selbst US spitzenreiter Brady Games kann nicht im Ansatz mit der Quallität von Piggiback mit halten.
Ich hab mir nun schon zig Lösungsbücher von denen gekauft obwohl ich das jeweilige Spiel nicht habe, oder ich eigentlich das buch nicht brauche. Aber ich sammel die gerne, das die Bücher ein Super material sind, und tolle artworks enthalten, viele sehr leicht verständliche Erklärungen.
Welche Lösung ich jeden ans Herz legen kann ist die MGS3 Lösung dazu, der ist einfach super, ich rede nicht mal vom lösungsweg, sondern viel mehr die Zusammenfassung der MGS History, die tolle Time-Leiste mit allen ereignissen usw... alleine das macht schon einige Seiten in der Lösung aus.
Auch die schönen hochglanz Seiten und der sehr feste und dicke einband machen immer einen sehr guten eindruck.
Jeder der sich die FFX 10 Lösung geholt hat weiß was ich meine, ich finde diese fast 15 euro immer sehr gut investiert.
schrieb am

Facebook

Google+