Star Trek Online
13.01.2013 12:54, Marcel Kleffmann

Antworten auf Community-Fragen

Dan Stahl, Executive Producer von Star Trek Online (ab 12,50€ bei kaufen), hat einige Fragen aus der Community aufgegriffen und beantwortet. Er geht u.a. oberflächlich auf die anstehenden neuen Inhalte ein, stellt eine Mac-Version für 2013 in Aussicht und äußert sich zur Kritik an den zufälligen Raumbegegnungen.

Was steht in 2013 für STO, insbesondere für Staffel 8 auf dem Plan?
"2013 wird ein sehr aufregendes Jahr für STO. Staffel 8, die im ersten Halbjahr von 2013 veröffentlicht wird, konzentriert sich auf neue Missionen und Handlungsstränge mittels einer neuen Abenteuerzone, neuen Episoden und ein weiteres großes Feature, das noch nicht verraten wird. Wir planen außerdem Staffel 9 im zweiten Halbjahr von 2013 zu veröffentlichen. Zwischen all dem wird es zusätzliche Updates, neue Schiffe, ein paar neue Funktionen und vielleicht ein Sommerereignis vor dem nächsten Winterereignis geben."

Wird es bald neue Episoden geben?
"Ende Januar kommt eine neue Episode für das 3-jährige Jubiläum von STO heraus und danach wird der Großteil neuer Episoden mit Staffel 8 und später erscheinen."

Wird das schwere Jem'Hadar-Eskortschiff auch spielbar werden? Wird es weitere Fraktionen mit einem Rufsystem geben?
"Die kommende Einführung der verschlossenen Dominion-Kiste wird auch neue spielbare Jem’Hadar-Schiffe mit sich bringen. Das schwere Eskortschiff könnte eines davon sein. Wir planen im Laufe der nächsten zwei Jahre einige weitere Ruffraktionen einzuführen. Für diese Ruffraktionen ziehen wir PvP, FÖD/KVS-Krieg, Tholian-Einsatzteam, The Foundry und Handwerk in Betracht, um nur einige zu nennen."

Ich persönlich bin kein Fan davon, herumzufliegen und immer wieder die gleichen Missionen zu machen, in denen man 5 Anomalien scannen, 5 feindliche Schiffe zerstören oder auf einem Planeten 5 Feinde töten muss. Das ist nicht Trek! Wo sind die ganzen Aliens, mit denen man reden oder die man nicht dauernd töten muss? Wo ist die Erkundung neuen Lebens und der Weg dahin, wo noch nie jemand zuvor gewesen ist...?
"Wir haben jede Menge Ressourcen in die Erstellung von zufälligen Raumbegegnungen gesteckt, aber leider fühlen sie sich nie wirklich nach Trek an. Daher haben wir die Foundry entwickelt, damit Spieler Missionen entwerfen, die viel authentischer sind und etwas Neues bieten. Der nächste Schritt ist, die Foundry mit einem soliden Erkundungssystem zu verbinden, in dem man für die Erkundung neuer Sektoren mit zufälligen (aber von Spielern erstellten) fremden Welten belohnt wird. Das ist, was wir in Zukunft mit der Erkundung vorhaben."

Wann wird STO für Mac OS X veröffentlicht?
"Wir arbeiten daran und möchten dies, wenn möglich, in 2013 erledigen. Bleibt dran!"

Wird es einen Weg geben, seine Spezies zu ändern? Als ich mit STO angefangen habe, habe ich einen Menschen gewählt, später wurden die Caitianer im C-Store verfügbar. Ich würde liebend gern ein Caitianer sein, aber möchte dafür nicht von vorn anfangen.
"Da wir derzeit an einer Umverteilung eurer Eigenschaften arbeiten, ist dies eine Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen, aber noch nicht beschlossen haben. Wir möchten eigentlich nicht, dass Spieler ihre Spezies wie ihre Fähigkeiten beliebig ändern können, aber wir glauben, dass einige Spieler eine Entscheidung getroffen haben, die sie gerne ändern würden. Sobald wir den Eigenschafts-Gutschein im Spiel haben, werden wir über diese Funktion entscheiden. Wenn es noch andere gibt, die genauso denken, dann hinterlasst uns eure Meinungen im Forum."

Werdet ihr weitere offizielle Trek-Musik lizensieren? Ich hätte gern Stücke der Filmmusik und das DS9-Thema für die Station. Ich würde sogar für Musikpakete bezahlen, wenn sie nicht zu teuer sind.
"Wir hatten einige Treffen mit CBS mit dem Versuch, mehr Musik zu erhalten, aber durch die Aufspaltung von Viacom sind die Musikrechte sehr schwer zu bekommen und ins Spiel zu integrieren. Wir haben noch nicht aufgegeben, aber es ist viel schwieriger, als einen Darsteller für die Synchronisation zu bekommen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.