von Julian Dasgupta,

Resident Evil 5: Mit Lost Planet-Engine

Resident Evil 5 (Action-Adventure) von Capcom
Resident Evil 5 (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Keiji Inafune ist schon seit dem ersten Street Fighter bei Capcom tätig. Zuletzt war er als Producer für Lost Planet und ein gewisses Zombie-Spiel verantwortlich, derzeit kümmert er sich u.a. um Resident Evil 5 (ab 3,89€ bei kaufen) für PS3 & Xbox 360. 1UP gegenüber schilderte er nun das Leitmotiv bei der Entwicklung der neuesten Iteration Capcoms bekannter Horrorserie.

Diese besticht durch ein sonniges, helles Setting. Laut Inafune wollen die Entwickler zeigen, dass es keiner Dunkelheit bedarf, um die Spieler das Fürchten zu lehren. Einer der Gründe für die Entwicklung für Lost Planet sei die Frage gewesen, was man den Schnee und Effekten wie einem Schneesturm anfangen könnte. Bei Resident Evil 5 hingegen sei die Sonne, ihre intensive Beleuchtung und damit verbundene Effekte das zentrale Thema.

Das Licht liege Capcom so sehr am Herzen, weil man auf der älteren Hardware immer sehr eingeschränkt gewesen sei in Sachen Beleuchtung und Schattenwurf. Die neuen Konsolen würden es den Entwicklern endlich ermöglichen, echte Lichtquellen und Echtzeitschattenwurf (inklusive Self-Shadowing) einzusetzen. Und das möchte man nun ausgiebig und realistisch umsetzen.

Die für Resident Evil 5 verwendete Engine basiert übrigens auf der schon in Lost Planet eingesetzen Technologie, natürlich habe man diese in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Inafune bestätigt auch, dass Shinji Mikami, Schöpfer der Serie und auch zentral für den vierten Teil der Serie verantwortlich, nicht am neuen Projekt beteiligt ist. Die meisten Mitglieder des Teams hätten aber an Resident Evil 4 mitgearbeitet, auch habe man Zuwachs in Form talentierter Mitarbeiter aus dem im Frühjahr geschlossenen Clover Studio (Okami, Viewtiful Joe) gehabt.


Kommentare

DeftOnes schrieb am
Also wenn wirklich die Story erfahren willst würd ich dir eher die Bücher von S.D. Perry empfehlen, da in diesen Büchern einiges mehr erfährst als in den Games selbst, zumindest aus meiner Sicht. Die Bücher sind eigentlich auch nicht allzu langweilig geschrieben.
MfG DeftOnes
The Oracle schrieb am
Lekter hat geschrieben:
The Oracle hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:GameCube Spiele spielt man auf Wii mit GameCube Pad + GameCube Memory Card (die Anschlüsse sind hinter einer Klappe versteckt).
Ah, alles klar. Da war der Haken.
Wie gesagt, kein schlechter Vorschlag. Ich lass es mir mal durch den Kopf sausen...
Und wenn du nicht weißt, wo du dir die Spiele besorgen sollst, dann kann ich dir www.spielegrotte.de empfehlen, da gibt es noch die komplette Reihe für den Cube, musst bloß vorher einen Scan von deinem Ausweis hinschicken, damit du die Teile ab 18 sehen kannst. Bei e-bay ist es schwer alle Teile zu bekommen, denn soweit ich weiß, dürfen keine Artikel angeboten werden, die ab 18 sind.
Kenne Spielegrotte gut, bin schon lange dort angemeldet und meine Ausweiskopie liegt auch schon lange vor. :wink:
Dennoch vielen Dank für den Tipp,
werde bei Bedarf auf jeden Fall an Deine Info denken. :wink:
qpadrat schrieb am
The Oracle hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:GameCube Spiele spielt man auf Wii mit GameCube Pad + GameCube Memory Card (die Anschlüsse sind hinter einer Klappe versteckt).
Ah, alles klar. Da war der Haken.
Wie gesagt, kein schlechter Vorschlag. Ich lass es mir mal durch den Kopf sausen...
Und wenn du nicht weißt, wo du dir die Spiele besorgen sollst, dann kann ich dir www.spielegrotte.de empfehlen, da gibt es noch die komplette Reihe für den Cube, musst bloß vorher einen Scan von deinem Ausweis hinschicken, damit du die Teile ab 18 sehen kannst. Bei e-bay ist es schwer alle Teile zu bekommen, denn soweit ich weiß, dürfen keine Artikel angeboten werden, die ab 18 sind.
The Oracle schrieb am
Hotohori hat geschrieben:GameCube Spiele spielt man auf Wii mit GameCube Pad + GameCube Memory Card (die Anschlüsse sind hinter einer Klappe versteckt).
Ah, alles klar. Da war der Haken.
Wie gesagt, kein schlechter Vorschlag. Ich lass es mir mal durch den Kopf sausen...
unknown_18 schrieb am
GameCube Spiele spielt man auf Wii mit GameCube Pad + GameCube Memory Card (die Anschlüsse sind hinter einer Klappe versteckt).
schrieb am
Resident Evil 5
ab 13,56€ bei