Resident Evil 5
01.08.2007 07:19, Julian Dasgupta

Rassistische Untertöne?

Der neueste Teil von Capcoms Horrorserie spielt bekanntermaßen in Afrika. Für viele Spieler durchaus eine willkommene Abwechslung, sind die meisten (auf unserem Planeten spielenden) Titel doch in der Regel in Nordamerika, Europa oder Teilen Asiens angesiedelt.

Dass die Wahl des Szenarios nicht bei allen auf Zustimmung treffen würde, war allerdings auch zu erwarten gewesen, und so hat manch Beobachter nur die Tage gezählt, bis der Inhalt des Spiels kontrovers diskutiert werden würde. Gamepolitics ist auf diesen Eintrag  in einem Blog von afrikanischen Frauen für afrikanische Frauen aufmerksam geworden, der Resident Evil 5 (ab 3,89€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) rassistische Untertöne unterstellt.

Das Video, so heißt es, zeige eine Weißen, der in einer wohl in Afrika verorteten Region Schwarze erschießt. Bei diesen handle es sich um Zombies, und es sei die Aufgabe des weißen Mannes, "sie zu zerstören und die Menschheit zu retten."

"Dies ist in vielerlei Hinsicht problematisch, u.a., weil schwarze Menschen als unmenschliche Wilde dargestellt werden, weil schwarze Menschen von einem Weißen in Militärkleidung getötet werden und durch die Tatsache, dass das Spiel Kinder und junge Erwachsene ansprechen soll."

Man würde Furcht vor und Hass gegenüber Schwarzen schüren und gar die Vernichtung dieser nahelegen - so der Blogeintrag. In der Kommentarsektion weisen die ersten Besucher der Webseite schon darauf hin, dass in den bisherigen Spielen der Serie vorwiegend Vertreter anderer ethnischer Gruppen vorkamen und stellen somit auch implizit die Frage, warum ein Titel nicht auch in einem afrikanischen Setting spielen sollte.

Daraufhin angesprochen, dass die meisten Zombies in den Vorgängern doch Weiße gewesen seien, antwortet die Artikelautorin im Kommentarbereich, dass sie keine Probleme mit weißen Zombies hätte und fordert sogar, dass Zombies zukünftig generell weiß sein müssten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.