von Julian Dasgupta,

Crysis MP: DX9 mit Einschränkungen



TotalCrysis fasste einige Informationen zum Mehrspielermodus von Crysis zusammen, und demzufolge gibt es dort nicht nur optische Einschränkungen für jene, die den Shooter nur im DirectX 9-Modus spielen können. Mehrspielerfans mit entsprechender Konfiguration - und das dürfte für die meisten Spieler gelten - müssen nicht nur auf den dynamischen Tag/Nachtzyklus verzichten, laut den Angaben wird fast die komplette Physik abgeschaltet sein.
So wird nicht nur das Abschießen von Ästen oder Umnieten ganzer Bäume nicht möglich sein, das Verändern bzw. Bewegen von Objekten - Fahrzeuge ausgenommen - soll im Mehrspielermodus im DX9-Modus nicht funktionieren.

Dies wird mit der hohen Serverlast begründet, die von der Physik auf einem hoch frequentierten Server verursacht werden würde. Mit der "dank DirectX 10 starken zur Verfügung stehenden Hardware" hingegen könne jene Last im MP hingegen verringert werden - dort steht die komplette Physik sowie der dynamische Tageszeitenwechsel wie gehabt zur Verfügung.

Spieler mit einer DX10-Konfiguration können auch auf DX9-Servern spielen, müssen dort aber mit den genannten Einschränkungen leben. Bei DX10-Servern gilt: DX9-Nutzer müssen draußen bleiben.



Quelle: VE3D

Kommentare

Big FM schrieb am
Ich rate euch Vista nichtmal ANZUFASSEN! Das wäre kreuz- ich wiederhole KREUZDÄMLICH! VIsta ist noch nicht ganz ausgereift! Jeden tag ein neuer Patch! Und noch was, wenn ihr Vista habt braucht ihr einen viel besseren PC, da die Mindestanforderungen drastisch gestiegen sind!
Übrigens: die DX9 Effekte unterscheiden sich fast nicht, wenn ihr euch mal einen Vergleich zwischen DX9 alles auf hoch gestellt und DX10 alles auf hoch gestellt anschaut!
DARUM: Wartest erst noch! Erfahrung!
TNT.sf schrieb am
ich hoffe crytek hat dir zurückgeschrieben und dich mal ordentlich ausgelacht.
das dx10 nur auf vista läuft, dafür kann crytek doch überhaupt nichts, wie kommst du bloss auf so einen mist?
und wo ist das problem crysis in dx9 unter win xp zu spielen, hmm?
duerr92 schrieb am
Die Argumente die von Crytek vorgebracht wurden sind sowieso alles reiner Unsinn. Wegen mir können sie ihr Spiel behalten wenn sie sich von Microsoft schmieren lassen. Ich hab kein Bock mir Vista und eine Grafikkarte die Direct x Kompatiple ist zukaufen, denn mein Rechner ist jetzt erst ein Halbes Jahr alt und ich hab keine Lust mir immer neue Komponenten zu kaufen. Ich hab auch Crytek des Verklickert mit einer Sachlichen E-mail das sie durch den Scheiß viele Kunden verlieren werden denn der Großteil hat Direct x 9
schrieb am