Crysis
27.09.2007 12:27, Julian Dasgupta

Crytek über Sequels & Updates

Die Redakteure von Games for Windows hatten die Gelegenheit , mit Crytek-Chef Cevat Yerli über - wer hätte es gedacht - Crysis (ab 16,61€ bei kaufen) zu sprechen. Der versichert, dass man alles tun werde, damit das Spiel auch in den kommenden Jahren noch zu den bestaussehenden Titeln gehören wird. Die Entwickler hatten seinerzeit bei Far Cry  u.a. 64-Bit-Unterstützung, HDR und erweiterte Shaderfunktionen per Update nachgeliefert, Ähnliches stellt Yerli auch für die aktuelle Produktion in Aussicht. Man wisse nicht, was Firmen wie nVidia, AMD/ATI oder Intel so in ein oder zwei Jahren so veröffentlichen werden, man wolle aber darauf reagieren und das Spiel entsprechend auf dem aktuellen Stand halten. Crysis werde in "zwei Jahren grafisch komplett anders als die Releaseversion aussehen", verspricht Yerli.

Man werde keinen Doktortitel brauchen, um die Story zu verstehen. Während viele andere Macher sich auf das Erschaffen einer großen Hintergrundgeschichte in einer statischen Welt konzentrieren würden, wollen die Frankfurter voll auf den Hauptcharakter fokussieren. Der sei nicht ein kleines Element in einem großen Ganzen, vielmehr sei er es, der den Plot prägt und die Geschichte vorantreibt.

Ein zentrales Element der Erzählweise sei die Spielwelt selbst - deren Änderung und Dynamik würde einen wesentlichen Teil des Plots reflektieren. Grundsätzlich möchte man den Spieler auch nicht aus dem Spielerlebnis herausreißen - es werde Cutscenes geben, diese werden aber immer aus der Sicht des Hauptprotagonisten gesehen werden. Man habe auch bewusst auf Zwischensequenzen verzichtet, die Dings abseits des eigentlichen Spielgeschehens erzählen würden.

Crysis sei als Trilogie angelegt - ob es aber Fortsetzungen geben werde, hänge vor allem vom Feedback der Fans, nicht von den Wünschen des Publishers ab. Auch sei Crytek auf Innovationen aus, man wolle nicht nur ein einfaches, schnelles Sequel produzieren. Yerli möchte kein weiteres Crysis entwickeln, wenn das Team nicht das Gefühl hat, dem Spieler wesentliche zentrale Neuerungen bieten zu können.

Er äußert sich auch zu den Unterschieden zwischen DirectX9 und DirectX10 im Mehrspielermodus. Man sei sich bewusst gewesen, dass man dafür Kritik einstecken werden müsse, auch sei dem Team klar, dass initial nur eine Minderheit der Spieler die Funktionalität ausreizen können wird. Man setze aber auf die Langlebigkeit von Crysis und Modi wie Power Struggle, das Verhältnis werde sich in den nächsten Jahren naturgemäß ändern.

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