von Marcel Kleffmann,

The Wheelman - Der Einfluss von GTA 4



"GTA 4 hat die Erwartungen der Spieler verändert und deswegen müssen wir auch The Wheelman (ab 6,87€ bei kaufen) anpassen", sagte Simon Woodroffe, Director von The Wheelman bei Midway in einem Interview. Vor der Veröffentlichung des Rockstar-Spiels fanden viele Tester der Fokusgruppe den arcade-lastigen Fahrstil bei The Wheelman noch toll, aber nachdem GTA 4 auf dem Markt kam, verloren die Fokustester den Spaß an den "zugänglichen" Wheelman-Touren. Simon Woodroffe meint, dass GTA 4 die Realismus-Messlatte bei Spielen mit offener Welt angehoben hat und deswegen legen die Entwickler jetzt beim Feintuning mehr Wert auf den Realismus - getreu dem Feedback von den Fokustestern. Generell soll das Fahrverhalten also realistisch und dabei bodenständig bleiben...

Before GTA 4, open-world driving games generally had more accessible, more arcade-like, handling. Even the previous GTAs were like that. But GTA IV moved the bar towards realism - even super-realism, you know?

Woodroffe noted that this change from easy Arcade-style vehicle handling to something more realistic dramatically affected the feedback he was getting on his game.

Quelle: videogamer.com

Kommentare

SalBei schrieb am
A/W hat geschrieben:Gta kann jeder toppen und leicht kopieren wenn man Geld hat und das hat dieser Puplisher.
Dennoch scheitert jeder bei dem Versuch, GTA zu kopieren oder gar zu toppen. Am Geld wird das wohl nicht liegen. ;)
A/W schrieb am
"GTA 4 hat die Erwartungen der Spieler verändert"
Man das Spiel ist sowas von simpel und schnell aufgebaut.
Wo ist das Problem?
Spielekonzepte wie Deus Ex oder auch Beyond Good and Evil die es nur einmal giebt auf der Welt sind schwer bis unmöglich zu übertreffen oder gut zu kopieren.
Gta kann jeder toppen und leicht kopieren wenn man Geld hat und das hat dieser Puplisher.
otothegoglu schrieb am
Ähm...ja...GTAIV ist Schuld...Einspruch - ABGELEHNT!!! *Mist* XD
Hunk schrieb am
Das krebst doch auch schon seit 'ner gefühlten Ewigkeit herum.
Bin nur gespannt was zuerst erscheinen wird, Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena oder The Wheelman.
Wobei bei erstem ja Atari zumindest ein vages Datum angekündigt hat.
unknown_18 schrieb am
Ach, das ist dieses Vin Diesel Spiel. Der Name des Spiels kam mir schon bekannt vor, wusste aber nicht mehr woher. Also an sich sieht es ja grafisch schon mal nicht übel aus. Aber mal abwarten was am Ende dabei raus kommt. Möglich, dass das Spiel unter Midways Probleme zu leiden hat.
schrieb am
Wheelman
ab 6,87€ bei