Telltale Games
25.02.2015 05:44, Benjamin Schmädig

Medienkonzern Lionsgate erwirbt Anteile - "Super Show" soll Spiel- und Fernsehserie verbinden

Lionsgate hat einen Anteil an Telltale Games erworben, wie eine Pressemitteilung bekannt macht. Infolgedessen tritt Jon Feltheimer, der Geschäftsführer des Medienunternehmens, das u.a. für Mad Men sowie die Verfilmung von Die Tribute von Panem verantwortlich zeichnet, dem Vorstand des Entwicklerstudios bei.

Lionsgate wolle die eigene Erfahrung mit dem Erstellen und Vermarkten einzigartiger Inhalte mit Telltales Fokus auf erzählerisch starken Spielen verbinden, so die Mitteilung.

Wie diese Verbindung aussehen kann, beschreibt Telltale-Geschäftsführer Kevin Bruner in einem Interview mit Entertainment Weekly: So genannte "Super Shows", also "medienübergreifende Serien", sollen interaktive Inhalte mit denen einer Fernsehepisode kombinieren.

Laut Bruner soll eine Super-Show "keine Fernsehserie zu einem Spiel" sein oder umgekehrt. Die Geschichte soll vielmehr auf eine Weise eingebunden werden, "wie es nur Telltale kann". Die wie eine Fernsehserie gefilmten Episoden sollen allerdings auch einzeln erhältlich sein.

Zunächst sollen jedoch nacheinander zusammengehörige Spiel- und Fernsehepisoden jeweils zeitgleich veröffentlicht werden: Spielt man zuerst, sollen bestimmte Handlungselemente der TV-Folge die im Spiel getroffenen Entscheidungen widerspiegeln. Sieht man sich den nicht interaktiven Teil zuerst an, sollen Teile des Spiels hingegen anders dargestellt werden.

Weil die Entwicklung der Episode eines Spiels mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Produktion der Folge einer Fernsehserie, streben Telltale und Lionsgate einen Kompromiss an: Die Wartezeit zwischen den Episoden soll länger sein als bei einer Fernsehserie, aber terminlich straffer geplant als die bisherigen Spiele des Studios.

Eine Folge der Super-Show solle nicht zuletzt mehr Inhalte umfassen als eine herkömmliche einstündige TV-Folge und die erste Super-Show wird laut Bruner eine komplett neue Serie sein. Für die Zukunft könne das Konzept aber auch auf bestehende Namen übertragen werden.

Telltale will übrigens nicht darauf verzichten, weiterhin ausschließlich als Videospiel konzipierte Titel zu entwickeln. Denkbar sind für Bruner zudem Umsetzungen bekannter Lionsgate-Marken. Derzeit gebe es allerdings keine entsprechenden Ankündigungen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.