von Julian Dasgupta,

Independent Games Festival '11: Das Line-up

Independent Games Festival (Events) von IGF Awards
Independent Games Festival (Events) von IGF Awards - Bildquelle: IGF Awards


Von den Gewinnern des letztjährigen Independent Games Festivals wurden immerhin schon zwei Titel veröffentlicht - Limbo erschien im Sommer, Super Meat Boy feierte  gestern auf Xbox Live Arcade sein Debüt und wird in nicht allzu ferner Zukunft auch PC und WiiWare unsicher machen. An Closure und Monaco wird derzeit nach wie vor gefeilt.

Wer wissen will, welche Indie-Überraschungen im nächsten Jahr auf uns warten, und genügend Ausdauer hat, kann jetzt auf der offiziellen Webseite nachforschen, welche Spiele im Hauptwettbewerb des IGF 2011 am Start sind.

In diesem Jahr wurden 391 Beiträge eingereicht - deutlich mehr als im Vorjahr, als 306 Produktionen am Start waren. Das Wachstum liegt aber nicht nur in der größer werdenden Popularität des IGF begründet - der einst separat geführte IGF Mobile-Wettbewerb wurde aufgelöst. Spiele für Handhelds und Smartphones werden ab diesem Jahr ebenfalls in den Hauptwettbewerb eingeordnet.

Alle Beiträge werden noch vor Jahresende von einer großen Jury ausgewertet und für die einzelnen Kategorien nominiert. Anfang 2011 wird dann eine kleinere Jury jene Kandidaten ausführlicher unter die Lupe nehmen und die Sieger küren. Die Gewinner werden wie üblich im Rahmen der Game Developers Conference (März 2011) verkündet. 





Kommentare

mesterwan schrieb am
:) ja da kommen schon gute sachen raus.
Klammeraffe schrieb am
Ich freue mich jedes Jahr auf dieses Festival.
Ich hoffe es werden wieder Spiele dabei sein, die klein sind aber für eine Menge Trubel sorgen.
(In nostalgischer Erinnerung an World of Goo oder Limbo :) )
Der Rechtschreibfehler wurde aber schleunigst repariert. ;)
schrieb am