von Julian Dasgupta,

IGF 2012: Die Finalisten

Independent Games Festival (Events) von IGF Awards
Independent Games Festival (Events) von IGF Awards - Bildquelle: IGF Awards
Der Trend hielt an: Nachdem das Independent Games Festival in den vergangenen Jahren stetig zulegen konnte, mussten die Juroren im aktuellen Wettbewerb satte 568 Spiele begutachten und - bei entsprechender Eignung - für die einzelnen Kategorien nominieren.

Mittlerweile wurden die Daten ausgewertet: Wie die Organisatoren des IGF mitteilen, stehen die Finalisten für den diesjährigen Hauptwettbewerb fest. Vermutlich nicht ganz ohne Preis heimkehren werden die Entwickler von thechineseroom, die aus dem vor einiger Zeit veröffentlichten Half-Life 2-Mod Dear Esther eine kommerzielle, mit deutlich besserer Optik und Akustik ausgestatte Version gebastelt haben. Das Ergebnis soll im Februar veröffentlicht werden.

Ebenfalls nominiert sind Amanita Design (Samorost, Machinarium) für die kunterbunte Knobelei Botanicula, Mossmouth für Spelunky, Mode 7 für ihr Frozen Synapse, Polytron für das bereits 2008 ausgezeichnete Fez sowie Die Gute Fabrik für das abgedrehte Johann Sebastion Joust.

Produktionen aus hiesigen Gefilden schafften es in diesem Jahr nicht ins Finale - Tiny and Big von Black Pants und Beatbuddy von den Threaks wurden aber immerhin in den Sparten Technical Excellence bzw. Excellence in Audio lobend erwähnt.

Excellence In Visual Art

Botanicula (Amanita Design)
Dear Esther (thechineseroom)
Lume (State Of Play Games)
Mirage (Mario von Rickenbach)
Wonderputt (Damp Gnat)

Technical Excellence

Antichamber (Demruth)
Fez (Polytron)
Prom Week (Expressive Intelligence Studio, UC Santa Cruz)
Realm of the Mad God (Wild Shadow Studios & Spry Fox)
Spelunky (Mossmouth)

Excellence In Design

Atom Zombie Smasher (Blendo Games)
English Country Tune (Stephen Lavelle)
Frozen Synapse (Mode 7 Games)
Gunpoint (Tom Francis, John Roberts and Fabian van Dommelen)
Spelunky (Mossmouth)

Excellence In Audio

Botanicula (Amanita Design)
Dear Esther (thechineseroom)
Pugs Luv Beats (Lucky Frame)
To The Moon (Freebird Games)
Waking Mars (Tiger Style)

Best Mobile Game

ASYNC Corp (Powerhead Games)
Beat Sneak Bandit (Simogo)
Faraway (Steph Thirion)
Ridiculous Fishing (Vlambeer)
Waking Mars (Tiger Style)

Nuovo Award

At a Distance (Terry Cavanagh)
Dear Esther (thechineseroom)
Fingle (Game Oven Studios)
GIRP (Bennett Foddy)
Proteus (Ed Key and David Kanaga)
Johann Sebastian Joust (Die Gute Fabrik)
Storyteller (Daniel Benmergui)
Way (CoCo & Co.)

Seumas McNally Grand Prize

Dear Esther (thechineseroom)
Fez (Polytron)
Frozen Synapse (Mode 7 Games)
Johann Sebastian Joust (Die Gute Fabrik)
Spelunky (Mossmouth)



Kommentare

anigunner schrieb am
Ich kenne auch nur eine handvoll davon. Aber danke für die News, so habe ich über Umwege erfahren das "Dear Esther" jetzt am 14 Februar 2012 rauskommt. Der Titel steht schon länger auf meiner Beobachtungsliste....
Kirghiz schrieb am
Sind ja auch alles Indy games...
Tiger_Ger schrieb am
Kenne nicht ein einziges der hier aufgelisteten Spiele...
schrieb am