Shadowrun
22.04.2007 08:16, Julian Dasgupta

PC-Version im Nachteil

IGN hatte die Möglichkeit , beide Versionen des für PC und Xbox 360 entwickelten Shooters Shadowrun (ab 11,99€ bei kaufen) anzuspielen. Dabei verglichen sie die Builds in den Bereichen Grafik, Handhabung und Multiplayerfunktionalität. Das Ergebnis fällt relativ eindeutig aus: 3:0 für die Konsole.

So ließen Framerate und Look ("furchtbar") der PC-Version zu wünschen übrig, obwohl das Spiel das System (Core 2 Duo, GF 8800 GTX) kaum ausreizen dürfte. Auch die Texturqualität sowie die Beleuchtung schienen schlechter. Außer dem Gamma-Regler ließen sich in jener Version auch keine grafischen Einstellungen ändern. (Es ist aber auch gut möglich, dass dies in der finalen Version vor dem Start des Spiels geschieht.)

Bei den plattformübergreifenden MP-Partien ergab sich ein ausgeglichenes Bild. Was zwar im ersten Moment für das Balancing spricht, dem Redakteur zufolge aber PC-Spieler durchaus frustrieren könnte. Denn diese werden aufgrund des Steuerungsvorteils mit einer größeren Streuung der Geschosse abgestraft. Welche bei Bewegungen noch stärker ausgeprägt wird. Nur Scharfschützen dürften auf dem PC besser darstehen als ihr 360-Gegenpart. Auch das Interface ist komplett auf die Konsolenfassung ausgerichtet, zumindest im derzeitigen Build muss man in  mit der Maus Knöpfe auf einem dargestellten 360-Controller klicken, um in Menüs eine Option auszuwählen.

Auf dem PC könnte Shadowrun vielleicht dadurch punkten, dass MP dank Silver-Accounts in GFW Live kostenlos möglich ist - dort müssen Spieler allerdings auf das Live-eigene Matchmaking verzichten, auch ist nur direkter Chat mit einem anderen Spieler möglich, da Teamchat Gold vorbehalten bleibt. Außerdem dürfte sich Silver-Mitgliedern ein eher spärliches Bild bieten, da Silber nur PC vs. PC-Matches erlaubt: Da Shadowrun nur unter Vista läuft, ist die Zahl der möglichen Gegenspieler deutlich geringer als bei einem handelsüblichen PC-Shooter. Und Besitzer beider Systeme werden aufgrund der oben genannten Nachteile vermutlich eher zur Konsolenversion greifen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.