Grand Theft Auto 4
16.04.2008 03:12, Julian Dasgupta

Garant für Rekorde?

Die Wartezeit nähert sich dem Ende: Am 29. April wird Grand Theft Auto IV weltweit vom Stapel laufen. Die Hypemaschine ist bereits auf vollen Touren, was sich wiederum im Geldbeutel Take-Twos bemerkbar machen soll.

Laut einem Variety-Bericht rechnet man dort mit Einnahmen in Höhe von 400 Mio. Dollar innerhalb der ersten Woche nach dem Verkaufsstart - das jedenfalls will das Magazin von gut informierten Quellen aus dem Umfeld des Publishers erfahren haben. Den Schätzungen zufolge könnte das Spiel in diesem Zeitraum über sechs Mio. Mal über den Ladentisch wandern und so den bisher von Halo 3 gehaltenen Rekord - ein Umsatz von knapp 300 Mio. Dollar bei etwa fünf Mio. verkauften Spielen innerhalb einer Woche - knacken.

Folgende Dinge würden für eine neue Bestmarke sprechen: GTA IV erscheint im Gegensatz zum Bungie-Shooter auf zwei Plattformen. Seit dem vergangenen September ist der Hardwarebasis der Konsolen zudem nochmals deutlich gewachsen. Im Frühjahr haben große Titel außerdem traditionell weniger Konkurrenz zu fürchten als im Herbst, und durch den nun integrierten Mehrspielermodus könnte die ohnehin schon populäre Reihe noch mehr Leute ansprechen.

Die Prognosen sollen auf den bisher eingegangen Bestellungen aus dem Handel basieren. Bei Take-Two dürfte man sich gewiss über derartige Einnahmen freuen, musste der Publisher in der jüngeren Vergangenheit doch regelmäßig rote Zahlen in den Geschäftsberichten präsentieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.