Bla, der einzige Grind am Anfang war irgendwo zwischen kurz vor Level 20 (da gabs ein kleines Questloch) und auf den höheren Level gabs nur noch Grind Quests, ja, das stimmt. Aber von diesen Dingen abgesehen, die nach einem Jahr bereits gefixt waren, wüsste ich nicht wo Aion ein typischer Asia Grinder gewesen sein soll... lediglich ein typischer Quest Hub Grinder wie heute alle MMORPGs sind. Demnach haben wir nur noch Asia Grinder in dem Genre.Odyn hat geschrieben:Leider ein viel zu grindlastiges Spiel gewesen bei Release (für europäische Spielgewohnheiten)
Wunderte mich das sie es so überhaupt auf den Europäischen Markt geschmissen haben, das die Anzahl der Grinder bei uns wesentlich geringer ausfällt als in Asien sollte damals schon klar gewesen sein.
Und ich würde behaupten Grinder (Spieler) haben ein MMORPG wesentlich mehr verstanden als der typische westliche MMORPG Spieler, der alles schnellst möglich in den Hintern geschoben bekommen möchte und dabei nicht verstehen kann, dass ein MMORPG auf die Art nicht funktionieren kann.
Und wie wenig viele Spieler MMORPG begriffen haben sieht man immer wieder an ihren Wünschen, die vor allem eines sind: egoistisch und selten förderlich für das MMORPG, im Gegenteil, oft genug würde die Umsetzung solcher Wünsche das MMORPG komplett ruinieren. Ich finde es jedenfalls beängstigend wie wenig Verständnis die meisten Spieler für ein MMORPG aufbringen können. Statt zu verstehen warum manche Mechaniken so umgesetzt sind wird rumgeheult und nicht im Ansatz versucht etwas verstehen oder lernen zu wollen. Bestes Beispiel ist immer das Geheule wenn es um so Dinge geht wie Bestrafung für einen Tod, Item Decay oder sonst etwas, was nicht unmittelbar zum Spielspaß beiträgt.
Also genau gleich im Dauerspielspaß ruiniert wurde wie alle...An sich kein schlechtes Spiel, auch die F2P Variante ist ganz nett, vor allem da das leveln durch Quests etc. "einfacher" bzw. schneller wurde und damit sich an für uns typische MMORPGS angegliedert hat.