E3-Pressekonferenzen: And the winner is...

von Jörg Luibl,
Bildquelle: 4Players.de
...Sony! Und zwar mit 50 Punkten vor Microsoft mit 32 und Nintendo mit 14 Punkten. Hey, wieso sind wir jetzt unfaire PS3-Fanboys, Wii- und Xbox 360-Hasser? Ganz ruhig, alles easy. Wir können unsere Meinung sogar statistisch beweisen!

Dazu haben wir das hauseigene Institut f√ľr Pressekonferenzforschung aktiviert, das sich √ľberaus objektiv und wissenschaftlich mit dem befasst, was gro√üe Spielehersteller wie Sony, Nintendo und Microsoft an Propaganda, Kreationen und Visionen ver√∂ffentlichen. Alles wird hier haarklein in Reagenzgl√§sern sortiert, analysiert und nat√ľrlich mathematisch bewertet. Jeder der sechs Bereiche einer PK bekommt dabei 1, 5 oder gar 10 Punkte. Und wer am Ende die meisten Z√§hler auf dem Konto hat, der muss ja wohl der Gewinner sein!

Also los geht's mit der aktuellen Studie:

Der beste Spiele-Ausblick

Hier geht es um das Herzst√ľck aller Pressekonferenzen: Das Line-up, das Aufgebot, das Portfolio! Welche Spiele pr√§sentierte man dem Publikum? Auf was konnte man sich als Besitzer von Wii, 360 oder PS3 freuen, wenn man das live verfolgte?

1. Sony (10 Punkte)

Sie hatten hinsichtlich Quantit√§t und Qualit√§t eindeutig die Nase vorn; alleine das Trio aus Uncharted 2, The Last Guardian und God of War III hat viele Zuschauer w√§hrend der Pr√§sentation und selbst hier daheim reine PC-J√ľnger jauchzen lassen. Hinzu kommen mit Agent, Heavy Rain, Final Fantasy XIV, MAG, Gran Turismo 5 und ModNation Racers weitere exklusive und hoch interessante Titel. Die PlayStation 3 schien nach der Pr√§sentation einfach den besten Spiele-Ausblick zu bieten.

2. Microsoft (5 Punkte)

Alan Wake wirkte fast etwas verloren. Der hei√ü erwartete Thriller von Remedy konnte die ganz hohen Erwartungen in der Pr√§sentation nicht erf√ľllen - stimmungsvoll ja, aber sobald die Action startete, wirkte es fast wie gew√∂hnlicher Survivalhorror. Aber mit Crackdown 2, Halo 3: ODST, Halo: Reach, Left 4 Dead 2, Splinter Cell: Conviction und Forza Motorsport 3 wurde das Angebot gut abgerundet. Metal Gear Solid: Rising wird allerdings auch auf PS3 erscheinen und irgendwie vermisste man diesen einen Riesentitel, der auch die grafische Power der Konsole gezeigt h√§tte. Fehlte ein Ausblick auf Gears?

3. Nintendo (1 Punkt)

Ja, New Super Mario Bros. Wii wird zu viert sicher unterhaltsam. Aber erst am Ende der Pressekonferenz hat Nintendo die Kurve gekriegt, denn einen Hinweis auf Sin and Punishment 2 hatte man sich gespart: Man konnte die Reifen der L√§cherlichkeit nach dem langweiligen Wii Sports Resort und vielen Third-Party-Hinweisen schon fast quietschen h√∂ren, aber dann haben die Ank√ľndigungen von Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M das Lenkrad noch unter Kontrolle gebracht. Auch Wii-Fans d√ľrfen sich also freuen, aber am Ende der Pressekonferenz, die deutlich besser war als der Tiefpunkt 2008, jubelte niemand begeistert. Irgendwie hatte man das Gef√ľhl, dass Iwata & Co nur noch das N√∂tigste f√ľr Hardcore-Spieler machen wollen.

Die beste Hardware-Ergänzung

Muss man nicht erklären, oder? Alles, was man zusätzlich an die Konsole oder den Fernseher stöpseln kann.

1. Microsoft (10 Punkte)

Project Natal. Wer das Video und Molyneux' Vorf√ľhrung gesehen hat, wurde richtig neugierig. Microsoft hat mit dem "Full Body Motion Capturing" inklusive Tiefen- und Spracherkennung im Raum eine technisch interessante Alternative zum klassischen Controller in petto, die auch Nintendos Motiontechnik weit in den Schatten stellen k√∂nnte. Vor allem die emotionale Komponente in Milo hatte etwas ganz Neues an sich. Nat√ľrlich bleiben Zweifel ob der revolution√§ren Versprechungen, aber als Teil der Pressekonferenz war das ein vision√§rer Erfolg.

2. Sony (5 Punkte)

PlayStation Motion Controller. Das war ja wohl nix, was die Vorf√ľhrung anging! Zwei sch√ľchterne Wissenschaftler demonstrieren am Rande der unfreiwilligen Komik eine Technik, die man EyeToy 2.0 nennen k√∂nnte. Das Design sieht peinlich und fast schon dildoesk aus, bei der Vorf√ľhrung traf man keinen Ball, aber beim Kl√∂tzchenverschieben im Raum und vor allem beim Bogenschie√üen konnte man punkten - das wirkte authentischer als jenes bei Nintendos WiiMotion Plus. Aber unterm Strich musste man doch eher schmunzeln. Hat Sony da schnell zwei wirre Doktoren aus dem Keller geholt, um Project Natal zu kontern? Das wirkte alles nicht ganz ausgereift.

3. Nintendo (1 Punkt)

Wenn Wii MotionPlus nicht schon längst aus dem Hut gezaubert worden wäre, dann hätte Nintendo den zweiten Platz sicher gehabt. Es ist ja nicht so, dass die bewegungssensitive Steuerung komplett gescheitert wäre - im Gegenteil: Sie hat einige frische Spielentwicklungen gefördert! Aber es haperte immer an der Präzision. Nintendo konnte jetzt erneut demonstrieren, dass die Hardware kommende Tennis-, Basketball- oder Schwertkampfspiele noch unterhaltsamer machen könnte. Hier geht man konsequent in die richtige Richtung, die aber im Vergleich zu Microsofts Ausblick fast schon wieder veraltet wirkt. Das einzig wirklich Neue in Sachen Hardware war der Wii Vitality Sensor - ein außerirdisches Pulsmessgerät ohne Spielebezug. Soll man den Finger in dieses Loch stecken, damit man bei Wii Fit 2 keinen Kreislaufkollaps bekommt?

Der beste Handheld-Ausblick

Wer bietet die interessanteste Perspektive f√ľr mobiles Spielen oder den kleinen Kick f√ľr die Hosentasche? Wessen Minikonsole weckt Neugier und macht Lust auf mehr?

1. Sony (10)

Auferstanden aus Ruinen: Mit der PSP Go demonstriert Sony eindrucksvoll, dass man sich im Handheldkampf nicht so leicht geschlagen gibt. Sie sieht edel aus, verzichtet auf Touchkrimskrams und bekommt richtig Nachschub. F√ľr viele war die PSP aufgrund des Spielemangels ja schon tot, aber jetzt rollen hochkar√§tige Highlights wie Metal Gear Solid: Peace Walker, LittleBigPlanet, Soul Calibur, MotorStorm: Arctic Edge, Gran Turismo oder Assassin's Creed: Bloodlines - nur unter "gleichem Preis" verstehen wir in Europa etwas anderes als die √úbertragung von 249 Dollar in 249 Euro. Kann man da bitte noch nachbessern?

2. Nintendo (5)

Hätte man den noch jungen DSi auf der Messe präsentiert, dann wäre auch Platz 1 drin gewesen. So muss sich Nintendo knapp geschlagen gegeben, obwohl man ebenfalls einige klasse Spiele in petto hat: Mario & Luigi legen zum dritten Mal los, hinzu kommen Wario, C.O.P. The Recruit, Kingdom Hearts und ein 3D-Remake von Golden Sun. Nicht zu vergessen das neue The Legend of Zelda: Spirit Tracks, das aber während der Konferenz seltsamer Weise fast keine Rolle spielte. Aber muss denn jeder auf den Facebook-Zug aufspringen?

3. Microsoft (1)

Zune HD, wo warst du? Eigentlich hatte jeder damit gerechnet, dass Microsoft den hauseigenen Angriff auf iPhone & Co in Los Angeles mit mehr Fakten, Zahlen und vor allem Spielen untermauert. Aber von Zune HD war weit und breit nichts zu sehen. Damit bleibt Redmond im Bereich des mobilen Spielens erstmals ein Niemandsland, obwohl das Gerät diesen Herbst in Nordamerika starten soll. Ist das nicht seltsam?

Die beste Spiele-Grafik

Es geht um das Wow, um das Cool, um das Fett und das Geil. Ja, das sind niedere Instinkte f√ľr alle b√∂sen J√ľnger der Grafik. Aber dazu geh√∂ren wir selbstverst√§ndlich auch! Hey, was haben wir Metroid Prime 3 f√ľr Wii polygonal gefeiert! Und bitte nicht auf die besten Inhalte oder innere Werte verweisen - die kann man auf einer PK nicht riechen.

1. Sony (10)

Uncharted 2 sieht so beeindruckend aus, dass wir selbst bei den schlecht √ľbertragenen Videospielszenen nerv√∂s wurden. Wer braucht eigentlich einen teuren PC und Crysis? Jede Messe braucht jedenfalls ihre Grafikbombe und die hat das Team von Naughty Dog eindrucksvoll detonieren lassen - wow, das macht richtig Lust auf exquisite HD-Erlebnisse im Himalaya! Gleich daneben krachte God of War III animationsbrachial, The Last Guardian aka Trico √ľberaus stimmungsvoll und Final Fantasy XIV sorgte f√ľr ein ansehnliches Panorama, so dass man nach der Pressekonferenz nur einen Grafiksieger k√ľren konnte: Sony. War das nicht mal vor zwei Jahren umgekehrt?

2. Microsoft (5)

Fehlte da ein Kaliber √† la Gears of War? Ja. Denn selbst wenn Forza Motorsport 3 richtig edel aussah und vor allem die Szenen aus Left 4 Dead 2 einen morbiden Eindruck von New Orleans hinterlie√üen, gab es keine gro√üe Polygonz√ľndung. Es puffte nur ein wenig und die Beatles spielten etwas zu lange. Ein Alan Wake ist mit seiner d√ľsteren Kulisse einfach nicht f√ľr die Sicherung an der Kinnlade zust√§ndig und am Ende musste man fast schon dem coolen Xbox Live Arcade-Spiel Shadow Complex die Grafikkrone des Abends verliehen.

3. Nintendo (1)

Okay, in diesem Wettbewerb ist man von Natur aus unterlegen - wenn man Polygonpower und Artdesign nicht trennt. Aber nichtsdestotrotz sorgte Super Mario Galaxy 2 bei allen Jump'n Run-Freunden f√ľr ein seliges Grinsen im Gesicht, denn dieser H√ľpfer sieht genau so charmant aus wie er sich spielen k√∂nnte. Einen Fortschritt zum Vorg√§nger entdeckt man zwar nicht, aber wen interessiert das? Leider bleibt Nintendo allerdings in vielen anderen Bereichen seinem faden Artdesign treu - Wii Sports Resort wird optisch sicher niemanden vor den Bildschirm locken. Dabei k√∂nnte man auch da ordentlich zulegen.

Die größte Spiele-Überraschung

Das h√§tte ich nicht gedacht! Das kannte ich gar nicht! Die machen ein Spiel f√ľr die? Um soetwas geht es hier.

1. Sony (10)

Agent. Die Macher von Grand Theft Auto IV arbeiten an einem exklusiven Spiel f√ľr die PS3 - wer h√§tte das gedacht? Man wei√ü zwar nichts Genaues, aber zusammen mit der exklusiven Ank√ľndigung von Final Fantasy XIV und Metal Gear Solid: Peace Walker f√ľr PSP hatte Sony die gr√∂√üten √úberraschungseffekte auf seiner Seite. Und wenn man The Last Guardian aka Trico noch mitz√§hlt sowieso.

2. Nintendo (5)

Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M retteten nicht nur Nintendos Pressekonferenz, sondern lassen Wii-Fans weltweit aufatmen: Endlich ist wieder Qualit√§t f√ľr Wii im Anmarsch! Und auch der DS bekam Zuwachs - es kommt sogar ein Open World-Spiel mit COP. So richtig √ľberraschend waren die beiden ersten Namen allerdings nicht. Da h√§tte z.B. interessiert, was die Retro Studios gerade machen. Auch um Zelda blieb es ruhig.

2. Microsoft (1)

Eigentlich stand Microsoft hier ganz knapp hinter Sony und vor Nintendo, aber als bekannt wurde, dass Metal Gear Solid Rising gar nicht exklusiv f√ľr die Xbox 360 kommen wird, war der Effekt verflogen. Immerhin kamen Crackdown 2 und Left 4 Dead 2 wie aus dem Nichts. Und Halo: Reach deutet die Zukunft des Bungie-Universums an - oder nur eine Episode? Auch Epics Shadow Complex lie√ü kurz aufhorchen. Allerdings haben die Vorg√§nger der beiden nicht dieselbe hochprozentige Begeisterung entfacht wie die Vorg√§nger der beiden Wii-Titel.

Die beste Show & Vision

Hört sich einfach besser an als Performance oder Auftritt. Eigentlich interessieren uns letztlich nur die Spiele, aber eine Pressekonferenz kann auch durch bestimmte Gäste, die Tonalität und das Rahmenprogramm bestechen. Nicht zuletzt vermittelt das Ganze auch eine strategische Vision des Unternehmens.

1. Microsoft (10)

Wenn es um Stars geht und um die Ansprache, dann hat Microsoft gewonnen. Immerhin gaben sich Paul McCartney, Tony Hawk und Steven Spielberg die Ehre, dazu lie√ü Peter Molyneux verlauten, wie die Spielezukunft ohne Gamepad aussieht - und alle Welt lauschte. Unterm Strich hatte Microsoft nicht nur dank der faszinierenden Vision eines Project Natal, sondern auch mit der Integration von HD-Filmservices, die man adhoc per Stream nutzen kann, sowie der multimedialen Aufstockung um Radiostationen, Twitter und Facebook die Nase vorn. Man kann √ľber Sinn, Zweck und vor allem die Regionen streiten, in denen das letztlich realisiert wird, aber das wirkt alles immer runder. Die Xbox 360 scheint als Multimediaplattform und hinsichtlich der Steuerungszukunft sehr gut ger√ľstet zu sein. Fu√üballspiele mit Freunden aus der ganzen Welt in einem virtuellen Raum anschauen? Cool! Komplett in ein Adventure abtauchen, in dem Figuren auf meine Bewegungen reagieren? Interessant! Hinzu kam eine sympathische Pr√§sentation, die auf Zahlengerassel und Wir-sind-die-Besten-Gepose verzichtete. Microsoft kam schnell und gut auf den Punkt.

2. Sony (5)

Sony verzichtete auf namhafte Stars und setzte eher auf das Komplettpaket von PS3 und PSP Go. Und Sony bleibt zudem seiner Hardcore-Strategie treu und entwickelt weiter Spiele und Systeme f√ľr echte Zocker. Die beiden erg√§nzen sich auch richtig gut, was das reine Spielen, Content-Sharing und Downloads angeht. Aber f√ľr den Bereich Community und Entertainment muss man noch nachr√ľsten, denn selbst wenn man seine Internetwelt Home um Klamotten und Services bereichert, wirkt diese virtuelle Realit√§t noch etwas h√ľftsteif. Und der Ausblick auf den PlayStation Motion Controller war letztlich als Vision nicht so √ľberzeugend wie Project Natal. Das Einzige, was in der Show st√∂rte, war der zu Beginn arrogant wirkende Auftritt von Jack Tretton, der gleich ins Wir-sind-Spitzenreiter-Vokabular verfiel. Auch die Zahlen mussten wieder raus. Immerhin konnte der Sony-Chef dann ebenfalls auf das Wesentliche zu sprechen kommen: Die Spiele. Und hier hat man so viel Applaus im Publikum geerntet wie kein anderer. Sony konnte das Publikum zwar nicht mit dem B√ľhnenprogramm, aber daf√ľr mit seinem Spielprogramm faszinieren.

3. Nintendo (1)

Abgesehen davon, dass Nintendo fast gebetsm√ľhlenhaft betonte, wie viele neue Spielergruppen man noch erschlie√üen k√∂nnte und dass ja jeder spielt, war von einer Vision nichts zu sehen, nichts zu sp√ľren. Man feierte den erfolgreichen Status quo, will die Leute noch fitter machen und pr√§sentierte mit dem Wii Vitality Sensor ein fragw√ľrdiges Pulsmessger√§t, das f√ľr Kopfsch√ľtteln sorgte. Man konzentrierte sich philosophisch darauf, die hungrigen Hardcore-Gamer √ľber Spiele f√ľr alle Altersklassen wieder in das zu verwandeln, was sie bei ihrer Geburt waren: Einsteiger. Alle sollen einfach miteinander Spa√ü haben, egal welche Skills sie haben. Das ist ja theoretisch auch in Ordnung und bei Partyspielen cool, aber nach Friede, Freude, Eierkuchen war vielen Anwesenden nicht zumute - der Applaus hielt sich trotz Mario und Metroid in Grenzen, weil man das Gef√ľhl hatte, dass sich Nintendo auf den eigenen Lorbeeren ausruht.


Jörg Luibl
Chefredakteur







Hierzu gibt es bereits 407 Kommentare im Forum.
Mach mit und schreibe auch einen Kommentar!

Zum Forum 


Mehr zum Spiel
Der 4P-Kommentar