Der 4P-Kommentar
14.07.2006 14:08, Marcel Kleffmann

Lokalisierungswahn in Azeroth

"Stirb, Brutlord Dreschbringer", schallt es aus dem Pechschwingenhort, während kurz vor Dunkelhain im Dämmerwald gerade versucht wird "Kleiner", das Geschenk des Einbalsamierers, um die Ecke zu bringen. Willkommen in der deutschen Version von "Welt des Kriegshandwerks". Einerseits hat Blizzard Entertainment (Schneesturm Unterhaltung) einen richtig guten Job bei der Lokalisierung aller Texte gemacht, aber warum von Patch zu Patch immer mehr Eigennamen in ganz Azeroth ins Deutsche übersetzt werden müssen, ist echt seltsam und in meinen Augen unnötig.

Warum musste man ausgerechnet "Stitches" verniedlichen und mit dem Namen "Kleiner" malträtieren - was zu solch einer hässlichen Monstrosität gar nicht passt. Gleiches gilt für die ehemaligen Städtnamen Gold-, Lake-, North- und Darkshire, die jetzt Gold-, Seen-, Nord- und Dunkelhain heißen. Sind solche Änderungen wirklich nötig? Ähnliche Übersetzungsjuwelen findet ihr im Rotkammgebirge (Redridge) beim Immerruhsee (Everstillsee) und im Teufelswald, der mal als Felwood bekannt war oder das Überbeispiel: Schlingendorntal (aka Stranglethorn). Da werden Erinnerungen an "Baumkopf Holzfaust" aus Diablo 2 wach!

Klar: Die Namen sind reine Gewöhnungssache, obwohl ich bei "Der Loch" immer noch schmunzeln muss. Aber wenn man seit mehr als einem Jahr in Azeroth (Release Februar 2005) unterwegs ist, sind solche Übersetzungen eher störend als hilfreich. Zum Glück kann man sich als geneigerter Anglizismus-Fan die englische Sprachversion in der Account-, pardon: Konto-Verwaltung runterladen, damit einem bei "Fels'Gor Ogern" (Boulder'Gor), "Lord Finstersense" (Lord Darkscythe), "Gurgelbacke" (Murkdeep) oder "Magister Falkhelm" (Magister Hawkhelm) nicht mehr die Waffe vor Lachen aus der Hand fällt. Nichtsdestotrotz sind nicht alle nachträglichen Lokalisierungen ein Fehlgriff, so klingt zumindest "Sonnenfels" (Sun Rock) recht brauchbar.

Für den nächsten Patch kündigen sich weitere Eindeutschungen an. Somit solltet ihr euch möglichst schnell in Bladefist Bay, Pyrewood, Southshore und Razorfen umschauen, bevor die markanten Orte einen neuen Titel verpasst bekommen. Jetzt bleibt nur abzuwarten bis es die Hauptstädte Ironforge, Stormwind, Thunder Bluff und Undercity oder essentielle Charaktere wie König Magni Bronzebeard und Fürstin Sylvanas Windrunner erwischt - wozu es hoffentlich nie kommen wird. Zum Opfer gefallen ist dem Lokalisierungswahn schon Kael'thas Sunstrider, der im Add-On wohl den Namen Kael’thas Sonnenwanderer tragen wird...


Marcel Kleffmann
Redakteur

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.