Der 4P-Kommentar
24.05.2007 12:04, Michael Krosta

Xbox Live: Ausgetrailert!

Ich habe mich gestern Abend noch mal mit meinem US-Account bei Xbox Live angemeldet. Ja, mir war schon im Vorfeld klar, dass mit der IP-Abfrage die Zeiten vorbei sein werden, in denen ich mir kultige Arcadespiele wie Dumm oder attraktive HD-Filme gegen US-Microsoft-Points würde downloaden können. Das habe ich bisher eh nur in Ausnahmefällen gemacht. Aber der US-Marktplatz war für mich als Film- und Musikfan immer die ideale Anlaufstelle, um mir KOSTENLOSE Musikvideos oder (HD-)Trailer zu kommenden Blockbustern wie Stirb Langsam 4 oder Shrek 3 zu saugen. Auch so manche Promo-Bilderpakete zu Filmen wie The Reaping oder der sechsten Staffel von "24" landeten auf meiner Festplatte.

Was wir im Vergleich hier in Deutschland geboten bekommen, ist ein Armutszeugnis!

Und gibt es mal Musikvideos eines gewissen Robbie Williams, wird man hier gleich ordentlich zur Kasse gebeten. Sowas stinkt doch! Aber zurück zu gestern: Wie immer habe ich die Trailer- und Clip-Sektionen durchstöbert und voller Freude die kurzen Matrix-Szenen in HD entdeckt - und eine komplette (und ebenfalls kostenlose) Episode der Animatrix gleich mit dabei. Das schreit doch geradezu nach dem Füllen der Download-Liste! Gesagt, getan, enttäuscht: Xbox Live teilte mir mit, dass die Inhalte von meinem momentanen Standort nicht geladen werden können. Na toll!

Hatte nicht mal jemand gesagt, dass die IP-Abfrage nicht alle Inhalte betreffen würde oder habe ich das nur geträumt? Okay, das ein oder andere Bilderpaket bekomme ich auch jetzt noch...

Aber würde sich Microsoft einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sich Nicht-US-User ein paar Trailer oder kurze Filmschnipsel ansehen könnten?

Okay, vor lauter Verzweiflung stürzte ich mich auf die Trailer, die nur als Stream angeboten werden, um wenigstens ein paar bewegte Bilder zu sehen. Doch auch hier schiebt Microsoft den Riegel vor. Falsche IP-Range - keine Streams. Gut, dann kann ich also alles vergessen, was einen US-Account für mich interessant gemacht hat.

Super. Danke, Microsoft. Ziel erreicht. Ich brauche das US-Account nicht mehr, sauge mir meine Filmtrailer und Musikvideos jetzt wieder über den PC und muss mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich als erwachsener Spieler und Käufer von Gears of War nicht in den Genuss der neuen Karten kommen werde, die ab Herbst in anderen Ländern sogar kostenlos auf dem Xbox Live Marktplatz angeboten werden.

Aber dieses Dilemma ist eine andere Geschichte...

Michael Krosta
Redakteur 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.