Der 4P-Kommentar
09.07.2007 16:09, Jörg Luibl

Sony strikes back?

Schönen Gruß aus LA. Und bitte keinen teutonischen Sommersonneneid. Der Pazifik ist überbewertet: Wenn ich aus dem Fenster schaue, begrüßen mich dicke Wolken, alles ist grau und gerade kam die Meldung über Fox News, dass ein Highway überflutet wurde - also metereologisch läuft hier alles so vertraut ab wie in Hamburg. Selbst der Ring of Death ist transatlantisch unterwegs; er hat uns gleich im ersten Spieleshop von Virgin begrüßt:

Ist das ein Vorzeichen? Wohl eher ein Systemfehler. Und ein schlechtes Bild - sorry, aber denkt ans Jetlag. Spielepolitisch hoffe ich jedenfalls auf neue Tendenzen. Auch wenn jetzt schon viele über die Kastrierung der E3 jammern oder das bevorstehende Chaos der unüberschaubaren Hotelmeetings beklagen, geht es hier letztlich nicht um die Bequemlichket einer Halle oder die Vorteile dutzender, über mehrere Quadratkilometer verteilter Zimmer, sondern um wichtige Fragen der nahen Spielezukunft - und sie drehen sich alle um Sony.

Alle Konsolen sind auf dem Markt. Alle Wettbewerber laufen Richtung Ziel: euer Portemonnaie! Aber noch ist das Rennen ein einseitiges, denn Microsoft hat trotz Ring of Death-Gestolper einen großen Vorsprung in Sachen Spieleangebot und Communitybindung, außerdem sind da Mass Effect , Halo 3 und gewisse Bonbons für Grand Theft Auto IV . Nintendo hat als gefühlter Zweiter nach Zelda nicht ganz so viel Begeisterung im Portfolio wie erhofft, aber jagt immer weiter auf einer Wolke der Euphorie und Sympathie, außerdem kommen ja noch Metroid und Super Mario Galaxy .

Aber was ist mit dem Marktführer, der das Feld von hinten aufrollen muss? Kann Sony mich und tausende andere bis zum Ende des Jahres vom Kauf einer PlayStation 3 überzeugen? Das ist die Frage, die vielleicht hier in Los Angeles auf dem E3 Media and Business Summit beantwortet wird. Mit der Preissenkung um 100 Dollar hat man den ersten wichtigen Streich für den US-Markt gelandet, jetzt müssen ab morgen noch weitere folgen. Ich würde zuschlagen, wenn...

1. Der Europapreis spätestens zu Weihnachten um 100 Euro gesenkt wird. Geht weg von der konservativen Benachteiligung des alten Kontinents! Japaner zahlen schon lange weniger, jetzt die Amerikaner, also was soll das Warten? Und macht ein attraktives Bundle mit Punkt 3 - dann wird's interessant!

2. Die Exklusivität wichtiger Titel wie Metal Gear Solid 4 , das Heavy Rain -Spiel oder gar Resident Evil 5 gesichert wird. Ich brauche einzigartige Anreize für die Investition meiner Euros. Ich brauche Gründe, neben meiner Xbox 360 eine zweite Plattform zu installieren - wenn Solid Weihnachten auf der schwarzen Kiste schleicht, dann wird's interessant!

3. Killzone technisch so rockt, dass man endlich die Power des Cell-Chips spürt. Wenn Sony mit der PlayStation 3 überzeugen will, die theoretisch leistungsfähiger sein soll, dann muss das Niveau eines Gears of War nicht nur erreicht werden, es muss übertroffen werden - dann wird's interessant!

In dieser Woche kann Sony die Weichen dafür stellen, dass der Wettbewerb um eure Gunst spannend bleibt. Ich bin gespannt darauf, ob man in ein paar Tagen den ein oder anderen Punkt streichen oder gar einige ergänzen muss. Was würde euch vom Kauf überzeugen? Die Aussicht auf ein cooles PlayStation Home? Eine Rolle rückwärts in Sachen Rumble? Oder ganz andere Spiele?

Jörg Luibl
Chefredakteur

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.