von Julian Dasgupta,

Star Wars TFU: Zusatzinhalte kommen

Gegenüber Kotaku ließ Haden Blackman von LucasArts verlauten, dass der Hersteller derzeit bereits fleißig an Zusatzinhalten für die PS3/Xbox 360-Fassung von Star Wars: The Force Unleashed arbeitet. Neben vier neuen Charaktermodellen - Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Ki-Adi-Mundi und Kit Fisto - wartet das Paket mit einem neuen Level für die Kampagne auf.

In Jedi-Tempel auf Coruscant kann der geheime Lehrlin Vaders mehr über seine Vergangenheit und seinen Vater erfahren, heißt es. Jener Level taucht in anderer Form in den PSP- und PS2-Fassungen des Actionspiels auf, gehört aber zu jenen Missionen, die man ursprünglich auch auf PS3- und Xbox 360 umsetzen wollte. Wer das Update installiert hat, kann direkt in jenem Level loslegen - es ist nicht notwendig, die Kampagne des Hauptspiels vollständig oder zumindest teilweise geschafft zu haben.

Wann genau der Download erscheinen wird und wieviel das Ganze kosten soll, ist noch nicht bekannt. Laut LucasArts es nicht unwahrscheinlich, dass weitere Level folgen werden. Man könne sich gut zwei Dutzend anderer Örtlichkeiten vorstellen, die Schauplatz einer Mission sein könnten. Das wäre eine gute Möglichkeit, die Geschichte weiterzuspinnen, so Blackman.


Kommentare

gozd13583 schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Ne, die Entwicklungskosten sind inzwischen kaum noch höher sondern ähnlich hoch. Nur Filme kann man im Kino zeigen, auf DVD/BluRay veröffentlichen und im TV zeigen... für Filme gibts also mehrere Einnahmequellen, weil Spiele kann man nun mal nur 1x verkaufen. Vor allem aber schauen auch deutlich mehr Leute Filme an als Leute Spiele spielen. Daher hinkt der Filmvergleich schon etwas, hier müsste man alle Einnahmequellen zusammen rechnen.
Stimmt nicht ganz. Sieh dir die Verkaufszahlen von GTA 4 an, ztusammen mit den kommenden PC Verkäufen hat das Spiel schon mehr als so mancher Kino Blockbuster der Top 10 in den letzten Jahren überholt :lol:
gozd13583 schrieb am
Ich finde es die reinste Abzocke ein Level was entfernt wurde später wieder kostenpflichtig anzubieten. entweder sollen sie noch weitere Level, z.B. Klassik Missionen oder nen Online Modus entwickeln. Und außerdem will ich Charakter wie Darth Maul,Shaak Ti,Maris Brood,General Grievous,Asajj Ventress und Boba Fett, um nur ein paar zu nennen. Diese ca 10 Storm Trooper und Rebellen auf PS3 zu spielen macht keine Laune.
masterseb4 schrieb am
ich find des isch richtig klasse des spiel und die erweiterung wird auch gut freu mich drauf nur eins nevt mich das des was kostet wil in ps store muss man geld mit karte laden und wenn man keine hat dann isch des schlecht
Mer0winger schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Ne, die Entwicklungskosten sind inzwischen kaum noch höher sondern ähnlich hoch. Nur Filme kann man im Kino zeigen, auf DVD/BluRay veröffentlichen und im TV zeigen... für Filme gibts also mehrere Einnahmequellen, weil Spiele kann man nun mal nur 1x verkaufen. Vor allem aber schauen auch deutlich mehr Leute Filme an als Leute Spiele spielen. Daher hinkt der Filmvergleich schon etwas, hier müsste man alle Einnahmequellen zusammen rechnen.

ja hast recht. nüchtern betrachtet sind filme scho was anderes. außerdem kann man ein spiel das mann gekauft hat ja mehre male verwenden bzw ausleihen im gegensazt zu einem kino besuch.
TNT.Achtung! schrieb am
Hotohori hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:da du ja ein experte dafür bist, darfst du mir ja gerne mal die genialität dahinter beschreiben. am besten auch wie genial du es findest für so etwas auch noch bezahlen zu dürfen.
und bitte keine perspektivverzerrung von wegen: "ja als publsiher würde ich das ja auch so machen". soweit bin ich auch schon ^^
Was ist an der grundsätzlichen Idee neue Levels für ein bereits erschienenes Spiel anzubieten denn nicht genial? Im Grunde ist das doch nichts anderes als ein Addon und Addons gibt es schon seit Ewigkeiten. Ich finde den Gedanken jedenfalls keineswegs schlecht ein Spiel nochmals rauszukramen und dank neuen Levels neuen Spaß daran zu haben.
Klar kann man sagen "das hätten sie auch direkt mit reinpacken können", dann wäre das Spiel aber einige Wochen/Monate später erschienen. Aber das Argument ist eh dämlich, denn wenn man so argumentiert müsste man auch sagen "Hey, ich warte lieber noch 2 Jahre länger, dann können sie ja 100 Level mehr einbauen". Aber ich geb in soweit recht, dass ein Spiel eine Mindestspielzeit von 10 Stunden erreichen sollte, also es bei TFU definitiv deswegen nicht so toll mit den neuen Levels rüber kommt.
ich finde es ja auch toll, wenn spiele die mir gefallen haben noch erweitert werde, aber wenn das doch nur ein einziges level ist und irgendso ein einfach herzustellender bonus content, dann kann man das gefälligst auch mal kostenlos bereitstellen. ich denke die haben doch bei den verkäufen mittlerweile genug eingenommen, wenn die schon über 4 millionen einheiten an den handel ausliefern mussten.
es ist schön wenn ein gutes spiel erweitert wird, nur sollte das preislich fair gestaltet werden. du kannst dir sicher vorstellen worauf das irgendwann hinauslaufen wird.
und eine erklärung für die vermeintliche genialität dahinter bist du mir selbstverständlich noch schuldig.
schrieb am