von Julian Dasgupta,

Left 4 Dead: Öffentlich versagen können

RockPaperShotgun hatte kürzlich die Gelegenheit, mit Chet Faliszek zu reden. Faliszek, der wie sein einstiger OldManMurray-Partner Erik Wolpaw seit einiger Zeit bei Valve angestellt ist, arbeitet derzeit zusammen mit den Turtle Rock Studios an Left 4 Dead (ab 36,84€ bei kaufen) .

Manchmal dauere es etwas, bis sich der Titel einem vollends erschließt. Es seien nicht die Zombies und der Horror, die im Mittelpunkt stehen, sondern die vier Protagonisten, die überleben müssen.

"Ich vergleiche das immer mit der finalen Phase von Counter-Strike. Der Part, wenn nur noch ein oder zwei Mann im Team verblieben sind und der Rest zuschaut. Wenn du dann Mist baust, dann weiß das *jeder*. In Team Fortress 2 kann man auch mal einen schlechten Tag erwischen, ohne dass das irgendjemand großartig mitbekommt. Du kannst irgendwo wild mit Raketen um dich schießen, und keiner kriegt das mit.

In Left 4 Dead bist du hingegen dauernd im Blickpunkt. Wenn du einfach eine Granate in die Menge schmeißt, dann weiß das jeder sofort. Das macht das Ganze so intensiv."


Der Shooter wird bekanntermaßen auch für die Xbox 360 umgesetzt. Man habe mit Certainy Affinity extra ein separates Team mit der Portierung beauftragt, um sicherzustellen, dass das Spiel den Gegebenheiten der Plattform entsprechend gut angepasst wird - das sei halt mehr, als die reine Unterstützung des Controllers.

Die Rolle eines Infizierten in L4D sei vergleichbar mit dem Spion in TF2, so Falszek, der außerdem bestätigt, dass alle Maps in der Nacht spielen. Das vergangene Jahr habe man vor allem damit zugebracht, den Shooter ausführlich zu testen. Bei Valve setze man sich nicht zeitliche, sondern inhaltliche Ziele, die man erreichen möchte.


Kommentare

Scotty2K5 schrieb am
Bin auch schon sehr gespannt auf L4D !!! Obwohl ich finde das die Grafik für die Heutigen tage nicht ganz das ware ist. Dafür wird der spielspass das wieder ausbügeln. Bin auf neue Videos gespannt, hab mir schon alle die es im moment gibt angeschaut....
lasst die Jagd beginnen...
TNT.sf schrieb am
zombie mods sind momentan ohnehin am boomen. da hat halt einer mal noch auf der alten hl engine ein cooles, wenn auch einigermassen simples spielprinzip gefunden und über ein dutzend mods später findet es kommerzielle erfüllung.
ich wünschte valve würde auch mal ein natural selection produzieren.
unknown_18 schrieb am
Hm, mal gespannt, finde solche Spiele eigentlich immer witzig.
Master Obolon schrieb am
In der aktuellen PC Games ist ein sehr interessanter Artikel über L4D. Das Spiel muss echt genial werden. Als Zombie kann man sich im Unterholz verstecken und dann in letzter Sekunde von hinten angreifen. Echt Hammer.
Allein, dass es ein MP-Game wird ist total klasse. Da wird Taktik und Teamplay groß geschrieben.
Einer meiner Pflichkäufe für 2008. Ich hoffe, dass es wie die Orange Box über Steam schon vorher vergünstig erscheint und man dann schon die Beta damit spielen kann.
casanoffi schrieb am
DenniRauch hat geschrieben:Ich hab so bock auf einen Zombie-Multiplayer-Shooter das gibt's garnicht...
Naja dann heißt's wohl: Waiting for September... :cry:
Wenn Du´s nicht mehr aushältst und die Zeit überbrücken willst, kann ich Dir die HL2-Mod "Zombie Panic" empfehlen.
http://www.zombiepanic.org/site/index.php
schrieb am
Left 4 Dead
ab 36,84€ bei