Independent Games
11.05.2010 23:22, Julian Dasgupta

Humble Indie Bundle: Fazit

Mehrere Indie-Entwickler hatten sich für das Indie Humble Bundle zusammengetan und dabei ein aus insgesamt sechs Spielen bestehendes Paket zusammengeschnürt. Der Clou: Die Sammlung wird nach dem 'Pay what you want'-Prinzip verkauft, die Einnahmen auf die beteiligten Teams und zwei Wohltätigkeitsorganisationen aufgeteilt - je nach Wunsch des Käufers.

Auf der offiziellen Webseite ziehen die Entwickler jetzt ein erste Fazit: Innerhalb einer Woche wurden über eine Mio. Dollar eingenommen. Damit seien auch die höchsten Erwartungen, die man gehabt hatte, übertroffen worden. Über 118.000 Transaktionen seien getätigt worden. 334.000 Dollar gehen an die Electronic Frontier Foundation und Penny Arcades Child's Play. (Siehe auch hier .)

Als kleine Gegenleistung für das Durchbrechen der Millionen-Marke haben sich die Macher von Aquaria, Gish, Lugaru HD und Penumbra: Overture dazu entschlossen, den Quellcode ihrer Spiele freizugeben. Wolfire hat den Worten bereits Taten folgen lassen und das eigene Material im Rahmen der GNU General Public License veröffentlicht.

Vor ein paar Tagen hatte sich das Studio übrigens mit dem Thema Softwarepiraterie auseinandergesetzt . Laut eigenen Schätzungen entfiel ein Viertel der Downloads vom offiziellen Server auf Nutzer, die das Bundle nicht gekauft hatten - trotz 'pay what you want'.

"When considering any kind of DRM, we have to ask ourselves, "How many legitimate users is it ok to inconvenience in order to reduce piracy?" The answer should be none."

Der recht pragmatische Vorschlag der Entwickler: Wer sich die Spiele unbedingt auf illegalem Wege holen will (oder aufgrund fehlender Zahlungsmöglichkeiten: muss), der solle doch bitte einfach BitTorrent nutzen, anstatt den Teams Kosten durch den Server-Traffic zu verursachen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.