von Benjamin Schmädig,

Minecraft-Entwickler mit zwei neuen Projekten

Independent Games (Sonstiges) von
Independent Games (Sonstiges) von
Gamasutra hat sich mit Carl Manneh, dem CEO von Mojang unterhalten. Mojang ist das Studio, das mit Minecraft der aktuellen Indiewelle einen gehörigen Schub Aufmerksamkeit und Spieler verpasst hat.

Der Geschäftsführer spricht u.a. über den Zusammenhalt zwischen Entwicklern und Spielern: "Ich glaube, dass wir mit der Art und Weise, wie wir die Fans einbeziehen, Grenzen überschreiten. Es gibt immer eine Community, aber das Verhältnis ist ein ganz anderes, wenn man direkt mit ihr zusammenarbeitet."

Schwierig sei es jetzt allerdings, als Studio weiter zu wachsen. Auf der einen Seite sei dieser Schritt zwar nötig, um sowohl das fertig veröffentlichte Minecraft weiter zu unterstützen als auch sich um die Bedürfnisse der zahlreichen Spieler zu kümmern. Auf der anderen Seite wolle Mojang aber nicht zu viele Entwickler einstellen, denn ein wichtiger Aspekt sei stets gewesen, dass die Fans genau wissen, welcher Entwickler für welchen Aspekt des Spiels zuständig ist. Gesichtslosigkeit könne ein großes Problem für das Community-orientierte Team sein.

Und schließlich nennt Manneh einen weiteren Grund für den benötigten Ausbau des Studios: Es befänden sich 2012 zwei neue, noch unangekündigte Titel in Arbeit. Eines sei ein hauseigenes Projekt, das andere entstehe in Zusammenarbeit mit einem nicht genannten Partner: "Es war ein natürlicher Prozess: Wir sind einfach essen gegangen und haben dann gesagt: 'OK, lass uns das machen.'"
Quelle: Gamasutra

Kommentare

Tettsui schrieb am
Nefenda hat geschrieben:Der one hit wonder gelingt denen nicht nochmal
Pfruuuuzt... Wie sollte es auch, es heißt nicht um sonst One Hit Wonder!!! :baeh: :hammer: :banane:
Sinpox schrieb am
hmm schätze mal das 2. Projekt wird wahrscheinlich Cube World von Wollay sein wen ich mich nicht irre wurde der dev von dem Projekt bei mojang eingestellt.
Das game sieht auch nice aus...erinnert stark an "3D Dot Game Heroes" oder wie das hieß.
greenelve schrieb am
Auch das Dinge halbfertig eingebaut und dann nicht mehr angefasst werden...oder es gibt Wölfe als Begleiter und jetzt sollen noch Raubkatzen dazu kommen..mit exakt der gleichen funktion (soweit bisher bekannt) :roll:
Und dennoch macht das Spiel, wenn man sich drauf einlassen kann, einen riesen Spaß..
Nefenda schrieb am
Minecraft is für mich trotz der motivierten communitie die für mich einzig die motivation selbst war es zu spielen das unding 2011.... Sorry ich weiß viele vertreten die Ansicht " er muss die versprochenen elemente ja nicht einbauen". Aber ich finde -doch muss er. Und schon seid 1.7 basteln sie an der communitie vorbei und sind trotz wachsenem team leicht planlos und lahm. Wenn ich so arbeiten würde, weiß net ob mein chef begeistert wäre. Scrolls find ich dazu auch uninteressant und ich hoffe wirklich das mojang den arsch mal hoch bekommt oder weg vom fenster ist. Der one hit wonder gelingt denen nicht nochmal
Swatfish schrieb am
Ob deren neue Projekte wohl den selben Erfolg erzielen können wie Minecraft? :D
schrieb am