Epic Games
10.03.2008 15:30, Julian Dasgupta

Sweeney über PCGA & Intel-Chips

TGDaily unterhielt sich auf der GDC mit Tim Sweeney und sprach dabei u.a. das Thema PC-Markt an - schließlich ist Epic Mitglied der vor Kurzem gegründeten PC Gaming Alliance (PCGA). Sweeney, Gründer und Geschäftsführer des Studios, findet beispielsweise, dass das Preis-/Leistungsverhältnis heute nicht mehr nachvollziehbar sei. Man zahle doppelt soviel für einen Highend-Rechner - verglichen zu einem Normalo-PC -, erhalte aber nur 30 Prozent mehr Leistung.

Die Schere zwischen leistungsschwachen und sehr performanten PCs sei ein großes Problem. Zu Zeiten von Unreal habe der Unterschied ungefähr Faktor 10 betragen - heute sei das eher Faktor 100. Das könne man als Entwickler gar nicht mehr abdecken.

Dabei blickt der Engine-Macher auch in Richtung Intel, welche ebenfalls in der PCGA sind. Deren integrierte Grafiklösungen hätten schließlich den größten Marktanteil, wären aber nicht spieletauglich. Ein heutiger Durchschnitts-PC sei für alles brauchbar, nur nicht für Spiele, so Sweeney, der, über Software-Rendering philosophierend, nicht ausschließt, dass einige Grafikfunktionen irgendwann wieder in die CPU vergelagert werden könnten.

"Intels integrierte Grafikchips bringen es einfach nicht. Ich denke nicht, dass sie jemals funktionieren werden. [...] Sie sagen immer: "Oh, wir wissen, dass es bis jetzt nicht funktioniert hat, aber die nächste Generation..." Es war bisher immer die nächste Generation. Sie gehen von einer Generation zur nächsten, dann wieder zur nächsten. Sie sind derzeit nicht schneller, als sie irgendwann in der Vergangenheit waren."

Sweeney kritisiert außerdem Microsofts Entscheidung, eine 32-Bit-Fassung von Windows Vista anzubieten. Damit habe man die große Möglichkeit verpasst, einen Schnitt zu machen und Altlasten über Bord zu werfen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.